Der FC Winkeln erreichte zum Saisonauftakt ein 3:3(1:1) Unentschieden gegen Arbon. Das Heimteam tat sich spielerisch schwer, geriet dreimal in Rückstand, bewies jedoch Moral und glich jedes Mal wieder aus.

In den beiden Jahren in der 2. Liga Interregional gegen spielstärkere Gegner hatte Winkeln vornehmlich auf eine recht erfolgreiche Kontertaktik gesetzt. Nach dem Abstieg ist jedoch eine dominantere Spielweise gefragt.

Im ersten Spiel der neuen Saison tat sich das Heimteam mit dieser Umstellung sichtlich schwer. Es gelangen kaum zusammenhängende Aktionen, Winkeln war in keiner Phase in der Lage, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen. Standardsituationen waren die gefährlichste Waffe der Einheimischen, allerdings eine sehr wirkungsvolle. Es war kein Zufall, dass Hörler kurz vor der Pause nach einem Eckball Roellis per Kopf der Ausgleich gelang. In der 20. Minute hatte Haxhijaj die Gäste ebenfalls nach einem Corner in Führung geschossen.

Wer erwartet hatte, dass Winkeln nach der Pause die Kontrolle über die Partie übernehmen würde, wurde enttäuscht. Im Gegenteil, es waren die Gäste, welche nun deutlich überlegen agierten.

Nach einigen guten Möglichkeiten brachte Haltinner Arbon in der 66. Minute erneut in Führung. Mit der ersten gelungen Aktion der zweiten Halbzeit glich Winkeln nur drei Minuten später aus. Roelli spielte Grünenfelder mit einem schönen Pass frei und der Winkler Kapitän erzielte mit einem überlegten Flachschuss das 2:2.

In der 75. Minute trafen die Gäste zum dritten Mal. Nach einer schönen Vorarbeit Becks drückte Haltinner den Ball zum 2:3 über die Linie. Winkeln bewies jedoch Moral und drängte auf den erneuten Ausgleich. In der 80. Minute traf Hägi per Kopf nach einem Eckball zum 3:3.

Die Schlussphase lieferte einen wilden Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss trafen die Arboner aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten. Es blieb aber schliesslich beim Unentschieden, das Winkeln eher schmeichelt als den Gästen.

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
SR: Vetter.

Schäpper; Machado, Hägi, Hörler, Broger; Joel Eberle, Noah Eberle (63. Simic), Robin Lehmann (76. Hofstetter), Grünenfelder, Roelli; Kobler (56. Vujinovic).

FC Arbon:
Straub; Vasic, Sevkin, Egger, Schwendener; Haxhijaj, Morina, Peric (80. Mevmedovski), Hug; Beck (85. Saliji), Haltinner.

0:1 – 20. Haxhijaj
1:1 – 42. Hörler