Winkeln besiegte Arbon in einem hartumkämpften Spiel letztlich verdient mit 4:2(2:1). Das Heimteam erzielte alle Treffer nach Standardsituationen, wobei sich Marc Grünenfelder als dreifacher Passgeber sowie Sven Lehmann als dreifacher Torschütze auszeichnen konnten.

Die auf Kunstrasen ausgetragene Partie verlief von Anfang an intensiv und spannend. Beide Teams liessen erkennen, dass sie das Kombinationsspiel auf der künstlichen Unterlage durchaus beherrschen. Allerdings sind die entscheidenden Pässe in die Spitze auf Kunstrasen noch schwieriger zu spielen als auf Naturrasen, weshalb sich beide Mannschaften nur wenige echte Torchancen herausspielen konnten. Es ist wohl kein Zufall, dass fünf der sechs Treffer nach ruhenden Bällen fielen.

Winkeln geriet bereits in der 7. Minute in Rücklage, als Kouame für Arbon zur frühen Führung traf. Das Heimteam liess sich allerdings nicht beeindrucken und erzielte bereits in der 12. Minute den Ausgleich. Sven Lehmann verwandelte eine perfekte Freistossflanke Marc Grünenfelders per Kopf zum 1:1. In der 20. Minute gelang Winkeln der zweite Treffer. Nach einem weiteren Freistoss von Marc Grünenfelder köpfte Andreas Hägi den Ball vor das Tor, wo Sven Lehmann zum 2:1 vollendete. Arbon liess jedoch nicht locker und bot dem Tabellenführer weiterhin Paroli.

In der 50. Minute gelang den Gästen der Ausgleich. Shpend Rulani zirkelte den Ball mit einem direkten Freistoss in die Maschen. Die Partei verlief weiterhin ausgeglichen, aber Winkeln gelang in der 63. Minute die erneute Führung. Eine weitere genaue Freistossflanke Marc Grünenfelders fand den Weg zu Andreas Hägi, der aus kurzer Distanz zum 3:2 traf. Wenige Minuten später fiel die Vorentscheidung, als Sven Lehmann einen an Roger Kobler verursachten Foulelfmeter souverän zum 4:2 verwandelte.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in welchem Winkeln dem fünften Treffer mehrmals nahe stand, aber durchaus auch noch den Anschlusstreffer hätte kassieren können. Es fielen jedoch keine weiteren Tore, so dass Winkeln einen insgesamt verdienten 4:2 Heimsieg feiern durfte.

Mit diesem 13. Sieg dieser Saison verteidigte Winkeln die knappe Tabellenführung gegenüber Bazenheid erfolgreich.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer
SR.: Oliva

Staub; Marc Hörler (76. Herde), Broger, Hägi, Rüber; Kargel, Grünenfelder, Roelli, Eberle (82. Lars Hörler); Lehmann (80. Hofstetter), Kobler.

FC Arbon:
Straub; Scariot, Botticini, Shpend Rulani, Woldu; Kouame, Hug, Lämmler (82. Alija), Arxhende Rulani (67. Golic); Montinaro (87. Özdemir), Haltinner.

0:1 – 7. Kouame
1:1 – 12. Lehmann
1:2 – 20. Lehmann
2:2 – 50. Sphend Rulani
3:2 – 63. Hägi
4:2 – 70. Lehmann (Foulpenalty)

Bemerkungen: Verwarnungen für Woldu und Lars Hörler.