Winkeln besiegte Aufstiegsaspirant Bazenheid mit 2:1 (1:0) und feierte damit den fünften Sieg in Folge. Das Heimteam bestätigte seine ausgezeichnete Form, lag nach einer Stunde durch zwei Tore von Sven Lehmann in Führung, musste aber nach dem Anschlusstreffer der Gäste noch um den Sieg bangen.

In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams eine intensive Partie auf gutem Niveau. Winkeln war leicht überlegen, während sich Bazenheid eher abwartend verhielt. Die Toggenburger besassen jedoch die beste Gelegenheit der Startphase, als sich Jetmir Maksuti durchsetzte. Raffaele Vignacastrisi parierte den platzierten Flachschuss des Bazenheider Stürmers jedoch glänzend.

In der 26. Minute gelang Winkeln der Führungstreffer. Sven Lehmann verwandelte einen direkten Freistoss aus 25 Metern direkt zum 1:0.

Die Führung hatte bis zur Pause bestand, weil Winkeln weiterhin engagiert und konsequent spielte. Bazenheid hingegen fehlte es etwas an Durchschlagskraft in der Offensive.

Nach der Pause fanden die St. Galler den Tritt sofort wieder, während die Gäste überraschend verhalten auftraten. Der Rückstand schien Bazenheid zu belasten, konnte doch eine Niederlage das Ende der Aufstiegsaspirationen bedeuten.

In der 56. Minute eroberte sich Kobler den Ball, drang in den Strafraum ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Sven Lehmann verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 2:0. In der Folge besass Winkeln sogar einige Möglichkeiten für einen weiteren Treffer. Bazenheid wirkte in dieser Phase etwas angeschlagen.

In der 72. Minute gelang den Gästen aber plötzlich der Anschlusstreffer. Nach einem schön vorgetragenen Konter vollendete Denis Mlinaric zum 2:1. Das Tor gab den Toggenburgern sichtlich Auftrieb, und sie drängten nun mit aller Vehemenz auf den Ausgleich. Mit direkt weiter geleiteten Bällen sorgten sie immer wieder für Gefahr im Winkler Strafraum. Das Heimteam konnte nur noch selten für Entlastung sorgen, aber dank grossem Einsatz und etwas Glück brachte Winkeln den Vorsprung über die Zeit.

Mit diesem Sieg festigt Winkeln den vierten Tabellenplatz, während die Austiegshoffnungen Bazenheids noch intakt sind, weil Konkurrent Uzwil ebenfalls verlor.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
SR.: Keskin.

Vignacastrisi; Lars Hörler (76. Broger), Hägi, Schneider, Niederer (89. Inauen); Kargel, Grünenfelder, Roelli, Schumacher; Lehmann, Kobler (68. Simic).

FC Bazenheid:
Bernet; Tolga, Ceka, Schrepfer (60. Holenstein), Baumann; Ramada (46. Mlinaric), Gregorin, Stadler, Schefer; Maksuti, Marjakaj (70. Düring)

1:0 – 26. S. Lehmann,
2:0 – 56. S. Lehmann (Foulpenalty),
2:1 – 72. Mlinaric 2:1

Bemerkungen: Verwarnung für Baumann.