Winkeln unterlag Bazenheid verdient mit 2:4 (1:2). Nach drei Siegen zum Rückrundenauftakt verlor die Gründenmooself gegen den Tabellendritten und verpasste damit den Sprung unter die ersten drei. Maksuti war mit drei Treffern der überragende Akteur gegen die auf vielen Positionen umbesetzten Gastgeber.

Nach dem gelungenen Rückrundenstart strebte Winkeln im Heimspiel gegen Bazenheid danach, den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Die Voraussetzungen dafür waren allerdings aus Winkler Sicht eher ungünstig, denn aufgrund von Verletzungen und Sperren musste Trainer Hörler zahlreiche Umstellungen vornehmen. So fehlten zwangsläufig die Automatismen im Aufbauspiel. Im Angriff erwies sich vor allem die Absenz Kobler als gravierend, denn damit fehlte Winkeln eine wichtige Anpielstation.

Bazenheid andererseits hat Ambitionen auf den Aufstieg und weist eine ausgeglichen starke Mannschaft auf. Die Toggenburger zeigten denn auch ihre spielerische Qualität von Beginn weg. Ballsicher und athletisch stark beherrschten die Gäste die Partie mit gepflegtem Kombinationsspiel. In der 19. Minute setzte sich Maksuti gegen die Winkler Abwehr durch und erzielte die frühe Führung für die Gäste. In der 27. Minute bezwang Schneider Vignacasrrisi mit einem satten Schuss und sorgte mit dem 0:2 bereits für die Vorentscheidung. Winkeln tat sich schwer, kämpfte aber beherzt um den Anschluss. In der 45. Minute gelang dem Heimteam prompt das 1:2, als Schneider einen Handelfmeter sicher verwandelte.

Nach der Pause dauerte es nur bis zur 53. Minute, ehe Maksuti mit dem 1:3 den alten Vorsprung wieder herstellte. Nach einem Eckball reagierte der Bazenheider Stürmer am schnellsten und bezwang Vignacasrrisi aus kurzer Distanz. Die Gästen beherrschten das Spiel weiterhin deutlich und erzielten in der 70. Minute folgerichtig ein weiteres Tor. Maksuti erzielte per Kopf das 1:4 und damit seinen dritten Treffer.

Winkeln gab zu keinem Zeitpunkt auf und versuchte weiterhin, den Rückstand zu verkürzen. In der 75. Minute traf Grünenfelder mit einem geschickten Flachschuss zum 2:4 und läutete damit eine Schlussoffensive der Gastgeber ein. Bazenheid hatte sich wohl etwas zu sicher gefühlt und verlor etwas den Faden, während Winkeln nun mehr gelang. Es boten sich Winkeln einige Möglichkeiten, ein weiterer Treffer blieb dem Heimteam jedoch verwehrt.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 300 Zuschauer
SR: Kilic

Vignacasrrisi; Niederer, Gort, Inauen, Nicolas Herde (80. Lars Hörler); Broger (80. Häne); Posselt, Schneider, Roelli; Grünenfelder, Hofstetter (63. Gort).

FC Bazenheid:
Recine; Prenrecaj (46. Imhof), Cakir, Läng, Schrepfer; Cristiani (80. Nesci), Dodes, Marjakaj, Stadler; Schneider, Maksuti.

0:1 – 19. Maksuti,
0:2 – 27. Schneider,
1:2 – 45. Schneider (Handelfmeter),
1:3 – 53. Maksuti,
1:4 – 70. Maksuti,
2:4 – 75. Grünenfelder.

Bemerkungen:
FC Winkeln: Schumacher, Simic, Hägi (alle verletzt), J. Herde (abwesend), M. Hörler (gesperrt)
FC Bazenheid: Verwarnungen für Läng (21.), Schrepfer (45.), Nesci (89.).