Kantersieg für den FC Winkeln

Die Gründenmooself gab sich keine Blösse und gewann gegen den FC Bischofszell verdient mit 7:1. Kapitän Marc Grünenfelder steuerte zu diesem Kantersieg gleich vier Treffer bei. Durch diesen von Trainer Thomas Koller geforderten Dreier kann sich der FC Winkeln tabellarisch nach oben orientieren.

Winkeln mit dem frühen Führungstor

Beide Mannschaften starteten offensiv ausgerichtet. Dadurch entstanden schon in den Anfangsminuten vielversprechende Torraumszenen. Eine gute Möglichkeit offerierte sich Luca Roelli, der Ball landete aber nur im Aussennetz. Nur wenige Minuten später wurden die Thurgauer mit einem mustergültigen Doppelpass ausgespielt. Der präzise Rückpass von Luca Roelli brauchte Marc Grünenfelder dann nur noch zur 1:0 Führung einzuschieben.

Die Thurgauer versuchten darauf zu reagieren. Es entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Offensivaktionen. Bischofszells Bemühungen wurden gegen Mitte der ersten Halbzeit belohnt. Eine Unaufmerksamkeit in der Winkler Defensive führte zum 1:1 Ausgleich. Domenico Ventrici umspielte den herauslaufenden Torhüter Simon Staub und traf ohne Mühe.

Mehrere harte Zweikämpfte führten beidseits zu den ersten Auswechslungen. So musste Marc Hörler durch Yannick Amman bereits nach einer halben Stunde ersetzt werden.

Erfolgreiche Eckbälle

Stehende Bälle sind bei Winkeln vielmals gefährlich. Innerhalb von fünf Minuten konnte zwei Eckbälle erfolgreich abgeschlossen werden. Nach dem Eckball von Luca Roelli schnappte sich Marc Grünenfelder den Ball und bezwang mit einem gezielten Weitschuss den Gästekeeper zum 2:1. Kurze Zeit später – nach einem weiteren Eckball, dieses Mal getreten von Marc Grünenfelder – fiel durch Yannik Ammann mit Hilfe von Bekim Panik das 3:1. Beinahe kam es zum vierten Treffer –nach einem erneuten Corner – doch der Ball konnte auf der Linie abgewehrt werden.

Die Entscheidung nach der Pause

Winkeln begann auch die zweite Halbzeit energisch und ruhte sich nicht auf dem zwei Tore Vorsprung aus. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff verpasste Marc Grünenfelder nur knapp das Tor. Der FC Bischofszell wirkte nicht mehr so agil. Die Einheimischen machten vermehrt Druck.

Der vierte Treffer folgte mittels Elfmeter, nachdem Simon Hofstetter im Strafraum gefoult wurde. Patrik Broger übernahm die Verantwortung und versenkte den Ball souverän in die Maschen. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Dies zumal nur drei Minuten später im Durcheinander im Strafraum Marc Grünenfelder das 5:1, nach Pass von Simon Hofstetter, erzielte.

Die Partie war entschieden. Die Thurgauer gaben sich geschlagen und versuchten, den Schaden in Grenzen zu halten. Aber Winkeln hatte noch nicht genug. Wenige Minuten nach dem 5:1 durfte sich auch Aleksandar Vujinovic über sein Tor freuen. Das 6:1 nach einer Stunde war der Lohn für eine sehr gute Leistung des gesamten Teams von Thomas Koller.

Von den Thurgauern kam keine Gegenwehr mehr und die Gründenmooself wurde nicht mehr stark gefordert. Die Spannung war aber schon nach einer Stunde aus dem Spiel. Den letzten Akzent in dieser Partie setzte, auf Pass von Roger Kobler, der aufblühende Marc Grünenfelder mit seinem vierten Treffer zum Endresultat von 7:1.

Nächstes Spiel: Cup Vorrunde ½-Final, Donnerstag, 18. April 2019, 19:30 Uhr in Altstätten, GESA Hauptplatz

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos, St. Gallen – 100 Zuschauer
SR.: Vlajnic Petar