Der FC Winkeln bezwang in einer hartumkämpften Partie Buchs mit 1:0(1:0) und feierte damit den ersten Saisonsieg. Roger Kobler gelang kurz vor der Pause der entscheidende Treffer gegen den Aufsteiger und Tabellenführer aus dem Rheintal.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams weitgehend. Die Gäste führten die etwas feinere Klinge, während Winkeln mit Kampf und Einsatz dagegenhielt. Dementsprechend kam es lange kaum zu gefährlichen Torchancen. Erst gegen Ende der Halbzeit entwickelten sich mehr Strafraumaktionen. Solinger bot sich dabei die beste Gelegenheit für Buchs, doch sein Kopfball aus kurzer Distanz wurde von Staub pariert.

In der 39. Minute ging Winkeln etwas überraschend in Führung, als Kobler eine Kopfballverlängerung der Gästeabwehr erlief und den Ball über die Linie spitzeln konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Grünenfelder sogar die Chance auf einen zweiten Treffer, aber der Winkler Mittelfeldspieler sah seinen Schuss abgewehrt.

Nach der Pause bezog Winkeln sein Abwehrdispositiv und überliess den Gästen weitgehend die Spielanteile. Da die Einheimischen geschickt verteidigten, kam Buchs kaum zu nennenswerten Möglichkeiten.

Gegen Ende der Partie häuften sich die Kontermöglichkeiten für Winkeln. Da Pavlovic und Hofstetter jedoch den zweiten Treffer verpassten, blieb die Partie bis zum Schluss spannend und umstritten. Winkeln rettete schliesslich den Vorsprung über die Zeit und feierte damit den ersten Saisonsieg.

Sportplatz Gründenmoos: 300 Zuschauer
SR.: Marcantonio

Staub; Inauen, Broger, Machado, Nicolas Herde; Grünenfelder (92. Hägi), Ammann, Noah Eberle, Fernandes; Pavlovic (88. Robin Lehmann), Kobler (65. Hofstetter).

FC Buchs:
Caluori; Venceslau Andrade, Kalberer (73. Nuhija), Ventura, Solinger; Schlegel, Gadient, Helmar Andrade (46. Hanselmann), Raphael Rohrer (65. Amzi); Giger, Kevin Rohrer.

Tor:
1:0 – 39. Kobler

Bemerkungen: Verwarnungen für Inauen, Kobler, Herde, Machado und Gadient.