FC Winkelns erster Saisonsieg

Winkeln gewinnt in einer, auf durchschnittlichem 2. Liga Niveau stehenden, Partie mit 1:0 dank dem Treffer von Joel Eberle. Damit kann die Gründenmooself den Anschluss wieder herstellen und die Abstiegszone für einmal verlassen.

Dieser Sieg ist insofern verdient, da die Winkler vor allem in der letzten Viertelstunde zahlreiche Torchancen zu verzeichnen hatten, Ems hingegen nur vereinzelte. Gegen Ende der Begegnung mussten die Einheimischen doch noch das Wettkampfglück beanspruchen, um den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Nervöser Beginn der Winkler

Bereits in den Anfangsminuten zeigte sich augenscheinlich, dass die Heimmannschaft aufgrund ihrer Tabellenlage unsicher wirkte. Unnötige Fehler in der Defensive verhalfen den Gästen schon früh zu den ersten Torgelegenheiten. Winkelns Abwehr war etwas verunsichert, womit ein kontrollierter Spielaufbau kaum gelang. Eroberte Bälle wurden schnell wieder verloren, da die Zuspiele unpräzis erfolgten.

Ems versuchte, mit schnellem Umschalten zu kontern. Etwas überraschend fiel nach einer Viertelstunde dann auch das erste und einzige Tor. Ein Prellball wurde zum Doppelpass für Joel Eberle, der alleine auf das Tor marschieren konnte und überlegt zum 1:0 einschoss. Das Führungstor gab der Gründenmooself noch keine absolute Sicherheit. Weiterhin kontrollierte Ems das Mittelfeld, gewann mehr Zweikämpfe, blieb aber im Abschluss ungefährlich.

Die dünn gesäte Kulisse (wohl eine Folge der suboptimalen Gruppeneinteilung des OFV) sah auf beiden Seiten weitgehend ein planloses Spiel, ohne grosse Höhepunkte. Von der taktischen Marschrichtung der Heimelf, hoch zu stehen und den Gegner unter Druck zu setzen, war wenig zu sehen. Es fehlten auch die zusammenhängenden Kombinationen und der letzte Pass in die Box folgte zu ungenau.

Ems versuchte andauernd, den Ausgleich zu realisieren, war aber mit ihren bescheidenen Mitteln erfolglos. Folgerichtig fielen bis zum Pausentee keine Tore mehr.

Engagierte zweite Halbzeit beider Mannschaften

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Thomas Koller nur einen Wechsel vor. Fabian Steinemann sollte in der Offensive für mehr Stabilität und Druck sorgen. In der zweiten Hälfte erhöhten beide Mannschaften das Tempo. Ems kam trotzdem nicht wirklich zu besseren Torchancen. Simon Staub verbrachte vorerst einen ruhigen Nachmittag.

Winkeln agierte beherzter und aktiver. Daraus entwickelten sich – nach Fouls und Eckbällen – viele Standards, was ja an sich eine Stärke von Winkeln ist. Die jeweils vorgesehenen Schützen Luca Roelli und Marc Grünenfelder konnten sich dieses Mal nicht in Szene setzen. Auch in der 2. Halbzeit blieben viele Aktionen nur Stückwerk. Die Partie verflachte zusehends, da auch die vielen Einwechslungen nicht zu den gewünschten Reaktionen führten.

Nichtsdestoweniger kam Winkeln wieder besser ins Spiel. Plötzlich häuften sich die Tormöglichkeiten für die Einheimischen, meist aufgrund stehender Bälle. Es folgten Chancen für den Gastgeber im Minutentakt. Luca Roelli und Marc Hörler hätten die Partie schon früh entscheiden können. Das Geschoss zehn Minuten vor Schluss von Marc Grünenfelder hätte das Tor des Monats werden können, wäre das Lattenkreuz nicht im Wege gestanden.

Nur eine Minute später versagte Fabian Steinemann alleine vor Torwart Nicola Hartmann, der beste Spieler der Emser. Und wieder 60 Sekunden später scheiterte Marc Hörler mit seinem Kopfball erneut am Emser Keeper.

In den letzten Minuten mussten aber die Winkler um ihren 3 Punktegewinn zittern. Mit letzter Kraft und Wille wehrten sich die Emser. Kurz vor Spielende musste das Team von Thomas Koller das Wettkampfglück ziemlich stark beanspruchen. Die Bündner trafen in der Nachspielzeit nur den Pfosten, was gleichzeitig die letzte Aktion in einer eher durchschnittlichen Partie bedeutete.

Winkeln gewann drei wichtige Punkte und hat in der Folge die Abstiegszone verlassen können.

Sportplatz: Gründenmoos, St. Gallen, 150 Zuschauer
SR: Sandro Giezendanner

1:0 – 16. Joel Eberle

Staub; Broger, Mansary, M. Hörler, L. Hörler (90’ Haas), Ammann (45’ Steinemann), Roelli (79’ N. Eberle), Alfa Djana, Grünenfelder (88’ Binzen), Müller, J. Eberle (60’ Shala)