Der FC Winkeln besiegte Eschenbach verdient mit 1:0 (0:0). Das Heimteam war die klar überlegene Mannschaft, musste sich aber bis in die Schlussminuten gedulden, ehe Noah Eberle der entscheidende Treffer gelang.

Die Partie gegen Eschenbach wies für Winkeln eine besondere Brisanz auf, denn aufgrund der Corona-Regelung werden diese Saison nur noch die in der Vorrunde ausgefallenen Spiele nachgeholt. Bei einer Niederlage gegen den Tabellenvorletzten drohte Winkeln ein Abrutschen auf die Abstiegsränge, bei nur noch einer ausstehenden Partie.

Winkeln zeigte von Beginn weg eine positive und offensive Einstellung. Man wollte sich mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigen. Ausgehend von einer deutlichen Zweikampfüberlegenheit im Mittelfeld, lancierte Winkeln immer wieder schnelle Angriffe über die Flügelspieler. Den Winkler Angreifern boten sich denn auch wieder gute Möglichkeiten, das Score zu eröffnen. Es fehlte jedoch an der nötigen Präzision und Konsequenz im Abschluss.

Kurz nach der Pause musste Winkeln einen Schreckmoment überstehen, als Hinder einen zu kurzen Rückpass erlief, den Ball aber über das Tor von Staub schoss. Ein Rückstand zu diesem Zeitpunkt wäre sehr unglücklich gewesen, hatte Winkeln die Partie doch weitgehend im Griff. Das Heimteam übernahm wieder die Kontrolle, vergab aber weiterhin mehrere aussichtsreiche Möglichkeiten. Erst in der 83. Minute fiel das entscheidende Tor: Garcia bediente in einem schnellen Gegenangriff Noah Eberle, der mit einem satten Schuss zur erlösenden Führung traf.

Winkeln brachte den Vorsprung über die Zeit, und sicherte sich mit diesem Sieg den vorzeitigen Ligaerhalt in dieser besonderen Saison.

Sportplatz: Gründenmoos, 300 Zuschauer

FC Winkeln: Staub; Lars Hörler, Marc Hörler, Broger, Herde; Steinemann (90. Vidal), Ammann (82. Peperkamp), Noah Eberle, Rölli; Grünenfelder, Joël Eberle (71. Naim Garcia).

FC Eschenbach: Kunz; Reithebuch (46. Gojani), Janser (76. Yannick Helbling), Bajic, Huber (59. Gross); Tim Helbling, Müller, Bolliger, Keller; Hinder, Brunner.

Tor:
1:0 – 83. Noah Eberle

Bemerkungen: Verwarnungen für Herde, Brunner, Keller und Yannick Helbling.