Winkeln konnte auch im zweiten Derby in der Vorrunde auf dem Gründenmoos nicht gewinnen. Der Aufsteiger FC Fortuna, der aus dem Spiel heraus keine Tormöglichkeiten hatte, nützte zwei stehende Bälle kaltschnäuzig aus. Das Team von Jäck Hörler wachte erst richtig in der zweiten Halbzeit auf und vergab mehrere Möglichkeiten, die Partie zu ihren Gunsten umzudrehen. Damit ist der FC Winkeln auf den viertletzten Platz abgerutscht und wird im Frühjahr den Kampf gegen den Abstieg unmissverständlich aufnehmen müssen.

Zwei stehende Bälle reichten dem FC Fortuna zur Führung

Auch die zweite Derbypartie war kein fussballerischer Leckerbissen und erreichte kein 2. Liga Niveau. Auf dem unebenen Terrain war es auch schwierig, einen gepflegten Spielaufbau zu betreiben. Dennoch versuchten die Platzherren aus der kontrollierten Defensive heraus, ihre Angreifer mit Bällen zu versorgen. Die erste Chance hatte Luca Roelli, der aber am Gästetorhüter scheiterte. Der anschliessende Eckball brachte Alain Häne wohl in gute Abschlussposition, aber sein Kopfball war zu ungenau.

Nach knapp zwanzig Minuten ging der Gastgeber in Führung. Andreas Hägi bediente Roger Kobler, der alleine vor Manuel Kaiser zum 1:0 einschoss. Und nur zehn Minuten später wäre durch Roger Kobler beinahe das zweite Tor für Winkeln gefallen, aber ein Fortunese rettete auf der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter.

Auf der anderen Seite blieben die Toraktionen von Fortuna blass und ungefährlich. In der Folge reagierte Trainer Pascal Vollmeier mit der Einwechslung von Hakan Camur. Dieser erkämpfte sich bei seiner ersten Aktion einen Eckball, der zum überraschenden Ausgleich durch Christian Städler per Kopf führte. Obwohl sich die Winkler durch diesen Treffer nicht beindrucken liessen, kam es für sie noch schlimmer. Erneut durch einen stehenden Ball erzielte Hakan Camur nach einem Eckball in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die 2:1 Führung der Gäste.

Erfolgloses Anrennen in der zweiten Halbzeit

Auf den 2:1 Rückstand reagierte nun auch Winkelns Trainer Jäck Hörler. Für Alain Häne kam Moritz Zimmermann, der das Spiel der Heimmannschaft anzukurbeln versuchte. Fortuna mit dem Vorsprung im Rücken bestimmte vorerst die Partie nach der Pause. Im Laufe der Zeit aber übernahmen die Winkler wieder das Spieldiktat. Sie bemühten sich, agierten aggressiver und waren in den Zweikämpfen wieder erfolgreicher. Dagegen konnten oder wollten die Fortunesen nicht reagieren bzw. ihre Taktik hiess wohl das Resultat zu halten.

Winkelns Bemühungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Luca Roelli, Moritz Zimmermann als auch Roger Kobler boten sich mehrmals die Möglichkeit, den Eintorerückstand aufzuholen. Sie trafen aber das Tor oder den Ball nicht. Die grösste Gelegenheit zum Ausgleich vergab Marc Grünenfelder, der aus fünf Metern vor dem leeren Tor den Ball an den Pfosten schoss, anstatt ins Tor. Auch die Umstellung auf drei Verteidiger in den letzten Spielminuten änderte am Spielgeschehen nichts mehr. Kurz vor Ende der Partie hätten die Winkler mit etwas mehr Glück in zwei penaltyverdächtigen Szenen noch das Ergebnis umgestalten können, aber der insgesamt gute Schiedsrichter taxierte die Lage wohl anders. So musste sich die Gründenmooself das erste Mal in dieser Saison zu Hause geschlagen geben.

Der FC Winken hat den optimalen Start der Saison mit den letzten 5 Spielen wieder verspielt und ist damit in der Rückrunde bedingungslos gefordert, diese Scharte auszumerzen und sich in allen Belangen zu verbessern.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer
Sr.: Lukas Schüepp

Lazraj; Broger (81. Zollet), Hörler, Inauen, Niederer; Ph. Gort, Häne (45. Zimmermann), Grünenfelder, Roelli (62. Hofstetter), Hägi, Kobler.

FC Fortuna:
Kaiser; Lazraj, Hörler, Brander, Bühler (81. Kern); Sturzenegger (70. Pallaz), Rau, Jovic, Redzepi (40. Camur), Mijatovic, Städler,

1:0 – 18. Kobler
1:1 – 42. Städler
1:2 – 45. (+2) Camur

Verwarnungen:
Brander und Camur (FC Fortuna)

Bemerkungen:
Winkeln ohne Lehmann, M. Gort, Schumacher und Staub (alle verletzt)