Winkeln bezwang Fortuna in einem interessanten Stadtderby letzlich überzeugend mit 3:0 (1:0). Zwei Kopfballtreffer Hörlers brachen den Widerstand der Gäste, die bis zum zweiten Gegentreffer eine gute Leistung geboten hatten. Winkeln spielte nach dem 2:0 eine souveräne Partie. 20 Minuten vor Schluss sorgte Kobler für die endgültige Entscheidung.

Die erste Halbzeit verlief unterhaltsam und weitgehend ausgeglichen. Beiden Mannschaften boten sich einige Möglichkeiten, aber nur Winkeln gelang ein Treffer. Bereits in der 7. Minute brachte Hörler das Heimteam nach einem Eckball Grünenfelders per Kopf mit 1:0 in Führung. Im Gegenzug bot sich Fortuna die Gelegenheit zum Ausgleich, aber Schnyder verpasste einen idealen Querpass Städlers nur knapp.

Die Gäste zeigten in der ersten Halbzeit über weite Strecken eine gute Leistung und liessen nicht vermuten, dass diese Mannschaft in dieser Saison erst vier Punkte gewonnen hat. Die Kreuzbleicheelf sorgte vor allem mit stehenden Bällen öfters für Gefahr vor dem Winkler Tor. Winkeln zeigte ebenfalls eine gute Partie, das Kombinationsspiel funktionierte bereits recht gut. Allerdings konnte das Heimteam den Gegner nicht so dominieren wie erhofft.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der 47. Minute erhöhte Winkeln auf 2:0. Nach einem stark getretenen Eckball Roellis traf Hörler wiederum per Kopf. Die Fortuna-Defensive war dabei der Dynamik und der Wucht des Winkler Innenverteidigers nicht gewachsen. Im Nachhinein betrachtet war dieser zweite Treffer die Entscheidung. Fortuna wirkte danach sichtlich angeschlagen und konnte den Druck nicht erhöhen. Winkeln hingegen wirkte beflügelt, der Vorsprung verlieh dem Gründenmoosteam Sicherheit.

Mit ruhigem und überlegtem Kombinationsspiel kontrollierte das Heimteam in der Folge die Partie. Die Fehlerquote der Winkler blieb niedrig, so dass man den Gegner keine Gelegenheit bot, die Spielkontrolle zu übernehmen. Gleichzeitig strebte Winkeln konsequent die Entscheidung an.

In der 61. Minute verpasste Gort den dritten Treffer nur knapp, als er einen Nachschuss an die Latte schoss. Wieder hatte Hörler nach einem Eckball für grosse Verwirrung in der Gästeabwehr gesorgt.

In der 68. Minute war es schliesslich Kobler vorbehalten, für die endgültige Siegsicherung zu sorgen. Der Winkler Stürmer erzielte nach einer feinen Einzelleistung das 3:0. Winkeln hielt danach die Konzentration hoch und brachte den klaren Vorsprung sicher über die Runden. Fortuna seinerseits gab nie auf und verzeichnete in der Schlussphase noch einige Möglichkeiten. Der Ehrentreffer blieb den Gästen jedoch verwehrt.

Nach diesem überzeugenden Erfolg etabliert sich Winkeln in der ersten Tabellenhälfte, während Fortuna am Tabellenende verbleibt.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 400 Zuschauer
Sr.: Rrustemi

Staub; Niederer, Gort, Hörler, Broger (77. J. Herde); Hägi, Roelli, Grünenfelder, Schumacher, Lehmann (46. Posselt) ; Kobler (71. Simic).

FC Fortuna:
Rrustemi; Egli, Schwitter (64. Rüber), Enzler, Mijatovic; Gutzwiller, Thoma, Künzler (79. C. Städler), Götz (79. Palaz); Ch. Städler, Schnyder.

7. Hörler 1:0,
47. Hörler 2:0,
68. Kobler 3:0.

Bemerkungen: Verwarnung für Thoma.