Winkeln verliert gegen den Leader

Trotz guter Leistung konnte der FC Winkeln gegen den aktuellen und spielstarken Tabellenführer nicht bestehen. Fünf unaufmerksame Minuten in der zweiten Halbzeit reichten aus, um die Gründenmooself mit einem Doppelschlag zu bezwingen.

Winkelns Taktik ging beinahe auf und geht in Führung

Winkeln versuchte in abwartender, defensiver Stellung, eine frühe Führung der Höfner zu vermeiden. Dabei tat sich der FC Freienbach schwer, gute Chancen zu erspielen. Erst nach einer Viertelstunde musste Simon Staub ernsthaft eingreifen. Praktisch im Gegenzug setzte sich Sven Lehmann gegen seinen Widersacher durch und konnte Marc Grünenfelder lancieren, der Torhüter Mirsolav Dabic umlief und zum 1:0 einschoss.

Die Mannschaft von Freienbach liess sich durch dieses Gegentor nicht beirren und bestimmte weiterhin die Partie. Winkeln blieb aber mit seinen Gegenstössen immer wieder gefährlich. Nach einem schnellen Konter verpasste Florian Eberle eine gute Gelegenheit zum zweiten Tor nur knapp.

Freienbach kam immer besser in Spiel und kombinierte mit ihrem Direktspiel äusserst wirkungsvoll und brachte die Defensive von Winkeln öfters mal in arge Nöte. Die Bemühungen wurden denn auch belohnt und Freienbach glich in der 26. Minute durch Straub zum 1:1 aus. Nur kurze Zeit später scheiterte Sven Lehmann alleine dem Höfner Schlussmann, dem auch das Glück bei seiner Abwehr ein bisschen half.

In dieser Phase drückten die Gäste aufs Tempo und liessen Ball und Gegner laufen. Interessante Toraktionen waren aber kaum auszumachen, einzig ein stehender Ball (Freistoss) zwang Goalie Simon Staub zu einer erfolgreichen Parade. Kurz vor Halbzeit führte ein schwierig zu verteidigender Doppelpass zum zweiten Tor der Gäste. Klurdian Museshabanaj allein vor Simon Staub hatte keine Mühe, das Leder über die Torlinie einzuschieben.

Winkelns kurze Phase der Unaufmerksamkeit nach einer Stunde

Mit dem 2:1 Vorsprung im Rücken starteten die Freienbacher etwas weniger forsch in die zweite Halbzeit. Dagegen agierte Winkeln – hoch stehend – offensiver und kam so zu mehreren Tormöglichkeiten, die aber vorerst nichts Zählbares einbrachten. Die Belohnung folgte erst nach einer Stunde. Aus einem Gerangel heraus fiel der Ball auf Joel Herdes Fuss, der genügend Zeit hatte und mit einem genau gezielten Weitschuss den 2:2 Ausgleich realisierte.

Die Freude der Gastgeber währte nicht lange. Wenige Sekunden später führte eine Unaufmerksamkeit der Winkler Hintermannschaft zum alten Rückstand. Auf Simon Staubs zu kurzer Abwehr profitierte aus kurzer Distanz Syla und markierte das 2:3. Der Schock bei Winkeln sass tief und die Konzentration setzte für einige Minuten aus. Dies nutzten die Höfener kaltblütig aus und erhöhten nach einer zauberhaften Ballkombination zum 2:4.

Die Gründenmooself gab nach diesem Dämpfer nicht auf und glaubte abermals an eine Wende. In der 75. Minute hatte der eingewechselte Simon Hofstetter eine ausgezeichnete Gelegenheit, die er aber schmerzlich vergab. In der Nachspielminute wurde Simon Hofstetter auf der Sechzehnmeterlinie regelwidrig vom hintersten Mann gestoppt, aber der SR ahndete dies nicht, man hätte aber auch auf Foul und Rot entscheiden können.

Letztendlich aber stand dem FC Winkeln das Wettkampfglück nicht bei und musste sich mit der Niederlage abfinden.

Saisonvorentscheidende Partien gegen St. Margrethen und Sirnach

Die nächsten beiden Partien werden entscheidend sein, ob sich der FC Winkeln in dieser 2. Liga interregional halten kann oder nicht. Zuerst muss die Gründenmooself in St. Margrethen antreten und eine Woche später kommt der FC Sirnach auf das Gründenmoos.

Matchtelegramm

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR.: Augstburger Kai

1:0 – 16. Grünenfelder (S. Lehmann)
1:1 – 26. Straub
1:2 – 43. Museshabanaj
2:2 – 61. J. Herde
2:3 – 62. Syla
2:4 – 67. Palumbo

Staub; N. Herde, Schneider, Inauen, Broger; J. Herde (67. Hofstetter), Kargel, F. Eberle (78. Hägi), N. Eberle (73. Niederer), Grünenfelder, Lehmann.

FC Freienbach:
Dabic; Di Dio, Hrkalovic, Hozxhaj (46. Döttling), Iseni, Straub (79. Carava), Maurer, Palumbo; Museshabanaj (89. Lakna), Stumpo, Syla.

Verwarnungen: N. Herde

Bemerkungen: Winkeln ohne Roelli, Kobler, Marc Hörler, Rüber, Ismaili und Machado (alle verletzt) / Freid (Ausbildung), Jäger (nicht im Aufgebot), Bernet (Beruf)