Winkeln erlitt im Nachtragspiel gegen Herisau die erste Heimniederlage in der Rückrunde. Die Gründenmooself tat sich gegen die gut organisierten Gäste sehr schwer und unterlag letzlich verdient mit 0:1 (0:1). Damit verpasste es das Heimteam, sich von der Abstiegszone abzusetzen.

Herisau spielte stärker, als er der hintere Tabellenplatz vermuten liesse. Technisch versiert und flexibel organisert, übernahmen die Gäste das Spieldiktat, ohne allerdings zu grossen Möglichkeiten zu gelangen. Winkeln hatten hingegen von Beginn an Mühe, sein Offensivspiel aufzuziehen. Kobler konnte sich weniger häufig als gewohnt in Szene setzen, weil der schnelle Winkler Stürmer meist von zwei gegnerischen Verteidigern geschickt bedrängt wurde. Gerade als Winkeln etwas mehr Druck entwickeln konnte, gingen die Gäste in Führung. Steiger lenkte in der 28. Minute eine Freistossflanke von Gavrilovic zum 0:1 in die Maschen.

In der zweiten Hälfte versuchte Winkeln mit aller Macht, dem Spiel eine Wende zu geben. An den Spielverhältnissen änderte sich jedoch wenig. Das Heimteam bekundete weiterhin grosse Mühe, gefährliche Angriffe zu lancieren. Letzlich hatte das Halbzeitresultat Bestand, weil auch Herisau seine Konterchancen nicht zu einem weiteren Treffer nutzen konnte.

Mit dieser Niederlage findet sich Winkeln mitten im Abstiegskampf wieder, im welchem allerdings die Hälfte der Mannschaften verwickelt ist.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 100 Zuschauer
Sr.: Bräker

FC Winkeln: Staub; Broger, Niederer, Inauen, Hörler (85. Lehmann); Grünenfelder, Hägi (70. Häne), Hofstetter (39. Herde) Ph. Gort; Schumacher, Kobler

FC Herisau: Gysi; Ceka, Spolidoro (56. Kilic), N. Gavrilovic, Schmid;Petersen, Looser, Höhener, Grillo; Steiger (75. Demirci), D. Gavrilovic (61. Schoch).

0:1 – 28. Steiger