Im ersten Heimspiel in der neuen Saison 2015/2016 verliert der FC Winkeln dank vorweihnachtlichen Geschenken an die Appenzeller und weil die Offensivabteilung nicht überzeugen konnte. Es schien offensichtlich, dass doch einige Abwesende vor allem in der Offensive dem Team fehlten. Trotz mehrheitlichem Ballbesitz gelang es dem FC Winkeln nicht, die Partie zu ihren Gunsten zu besiegeln.

Winkeln mit gutem Beginn

In der Startphase erarbeitete Roger Kobler gleich zwei gute Gelegenheiten, seine Mannschaft in Führung zu bringen. Doch seine Bemühungen blieben erfolglos. Winkeln übernahm wohl das Spieldiktat, konnte aber offensiv nicht überzeugen. Lediglich bei ruhenden Bällen wurde es im Strafraum der Appenzeller gefährlich.

Die Herisauer ihrerseits agierten auf Abwarten und wirkten im Angriff ebenfalls harmlos. Erst nach knapp einer halben Stunde notierte der FC Herisau der erste vielversprechende Angriff. Im Abschluss sündigte aber der Angreifer, wodurch sich der Spielstand nicht änderte.

Weil sich im Passspiel der Gastgeber immer mehr Fehler einschlichen, verlagerte sich das Spiel vermehrt in den Strafraum von Winkeln. In der 35. Minute konnte Simon Staub einen Freistoss nur ungenügend abwehren, sodass Giusi Nesci ungehindert aus rund fünf Metern zum 0:1 einschiessen konnte.

Das Team von René Brandenberger versuchte auf den Rückstand zu reagieren. Die Ausbeute viel indes mager aus. Einzig Yannik Schumacher prüfte Goalie Stefan Gysi kurz vor der Halbzeit mit einem Weitschuss.

Die Gründenmooself macht ein weiteres Geschenk und schlägt sich damit selbst

Herisaus Konzept für die zweite Halbzeit zeigte sich schon bald. Die Defensive verstärken, abwarten und das Resultat halten. Winkeln mit dem unglücklichen 0:1 im Nacken eroberte sich wieder mehr Spielanteile und drängte auf den Ausgleich. Trotz unermüdlichen Angriffen auf das Herisauertor gelang der Heimmannschaft nichts Zählbares.

Wie aus heiterem Himmel fiel dann zum Entsetzen des Heimteams in der 61. Minute der zweite, glückliche Treffer für die Appenzeller. Ein krasser Fehler von Torhüter Simon Staub erlaubte Giusi Nesci den Ball ins leere Tor einzuschieben. Dieses zweite Geschenk entschied letztendlich die Partie. Das Dritte Tor von Orcun Cengiz eine Viertelstunde vor Schluss war lediglich eine Zugabe.

Danach funktionierte bei der Gründenmooself nichts mehr. Sie kämpfte zwar beherzt bis zum Schluss weiter, konnte aber nicht einmal den Ehrentreffer markieren.

Im nächsten Spiel gegen den FC Abtwil-Engelburg ist eine markante Leistungssteigerung der Mannschaft gefordert, um im Derby gegen die Lehmann-Elf bestehen zu können.

Matchtelegramm

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer
SR: Nufer Daniel.

0:1 – 35. Nesci