Winkeln unterlag im Verfolgerduell Herisau mit 1:3 (1:1). Obwohl das Heimteam in der Schlussphase vehement auf den Ausgleich drückte, siegten die spielerisch starken Gäste schliesslich verdient.

Winkeln hatte die erste Chance der Partie, als Grünenfelder nach schönen Durchspiel an Gysi scheiterte. In der 10. Minute stand Ferdi nach einer weiten Flanke plötzlich frei und bugsierte den Ball zum 0:1 für Herisau über die Linie. Der frühe Rückstand nahm Winkeln etwas den Schwung, verlieh den Gästen jedoch Auftrieb. Der Ausgleich für Winkeln fiel denn auch eher überraschend, war jedoch schön herausgespielt. Grünenfelder lancierte Roelli mit einem perfekten Pass durch die Viererabwehr und der junge Winkler bezwang Gysi in der 19. Minute zum 1:1. Die erste Halbzeit verlief in der Folge ausgeglichen.

Kurz nach der Pause gingen die Gäset erneut in Führung. Samuel Looser düpierte in der 50. Minute dank perfektem Timing die Winkler Abwehr und hob den Ball über Vignacastrisi zum 1:2 in die Maschen. Winkeln musste erneut einem Rücksatnd nachrennen, tat sich den die schnellen und ballsicheren Herisauer jedoch lange sehr schwer. Erst in der Schlussviertelstunde wurden die Bemühungen der Gründenmooself gefährlicher. Kobler erlief einen Rückpass eines Herisauers, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Gysi. Nur wenig später hatte Kobler erneut die Chance, scheiterte aber nach dem besten Winkler Angriff der zwiten Hälfte über Schneider und Simic. Der Winkler Druck nahm zu, zwingende Aktionen blieben aber selten. In der Nachspielzeit führte ein Herisauer Konter zu einem Foulelfmeter, den Wieland sicher zum 1:3 verwandelte.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos, 200 Zuschauer
SR: Zeciri

Vignacastrisi; Gort, Niederer, Inauen, Hörler; Häne (61. Schneider), Hägi, Broger (61. Simic), Roelli (80. Hofstetter), Grünenfelder; Kobler.

FC Herisau:
Gysi; Caamano, Keller, Samuel Looser, Gavrilovic; Wieland, Schmid, Dominik Looser (55. Petersen), Grillo (60. Djelassi); Ferdi (73. Caliano), Steiger.

0:1 – 10. Ferdi,
1:1 – 19. Roelli,
1:2 – 50. Samuel Looser,
1:3 – 90. Wieland (Penalty)

Bemerkungen:
Verwarnungen für Niederer, Schneider, Wieland und Steiger.