Im ersten Heimspiel in der Rückrunde gewinnt der FC Winkeln verdient gegen ein leicht ersatzgeschwächtes Herisau mit 3:1. Damit erreichte das Team von Jäck Hörler einen wichtigen Erfolg im Kampf gegen das hintere Tabellenende. Auf dem holprigen Boden, auf dem vor einigen Tagen ein Rugby-Spiel stattfand, brauchten beide Mannschaften eine längere Angewöhnungszeit.

Winkeln mit gutem und konzentriertem Beginn

Auf dem unebenen Naturrasen war ein gepflegtes Aufbauspiel sehr schwierig. Winkeln fand sich etwas besser zurecht und besass in der Folge mehr Spielanteile. Gefahr drohte vorerst nur aus stehenden Bällen. Ein Freistoss von Marc Grünenfelder und sowie auch ein Kopfball von Alexander Schneider nach einem Eckball lieferten noch keine Resultate.

Nach einer Viertelstunde kombinierte die Gründenmooself erstmals über mehrere Stationen mit direktem Zuspiel. Luca Roelli flanke zur Mitte, wo Roger Kobler das 1:0 für die Einheimischen erzielte. Nur zwei Minuten später hätte es 2:0 heissen müssen, aber Roger Kobler blieb in der Abwehr von Herisau hängen.

Danach überwanden die Gäste ihre Schockphase und kamen ihrerseits zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten. Nach einem Fehler in der Abwehrreihe der Winkler musste Simon Staub sein ganzes Können aufbieten, um den Ausgleichstreffer zu verhindern.

Die Begegnung wogte hin und her. Zehn Minuten vor der Pause tanzte der agile „Oldie“ Roger Kobler seine Gegenspieler aus, konnte aber Torhüter Kevin Jung nicht bezwingen. Weil auch der FC Herisau seine Möglichkeiten nicht nutzte, ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Sven Lehmann führte seine Mannschaft zum Erfolg

Herisau erwischte den etwas besseren Start zur zweiten Halbzeit. Die Pausenpredigt von Trainer Fabinho zeigte Wirkung. Kurz nach Wiederanpfiff sprang der Ball an die Hand von Yannik Schumacher. Der fällige Strafstoss wurde von Adnan Salihovic souverän zum 1:1 Ausgleich verwandelt.

Mit dem Auftrieb dieses Anschlusstores übernahmen die Appenzeller das Spieldiktat und waren nach der Pause spielbestimmend. Winkeln wirkte eine Zeit lang behäbig und beinahe lethargisch. In der Offensive fehlten die Überraschungsmomente und die Ideen in der Vorwärtsbewegung.

Von dieser Schwächephase der Gastgeber konnten aber die Appenzeller nicht profitieren. Dann nach einer Stunde erwachte die Heimmannschaft wieder. Ein Weitschuss von Sven Lehmann verfehlte das Tor nur um Haaresbreite. Eine Aktion später wurde eine Intervention im Strafraum an Yannik Schumacher als Foul taxiert. Sven Lehmann setzte zielstrebig das Leder auf den Elfmeterpunkt und liess Torhüter Kevin Jung keine Chance.

Trotz des 2:1 Rückstandes kämpfte Herisau weiter und glaubte an eine Wende. Die Gründenmooself zog sich etwas zurück und versuchte es mit Gegenstössen. Zehn Minuten vor Schluss tankte sich Sven Lehmann mit all seiner Routine auf der linken Seite durch und passte auf den freistehenden Yannik Schumacher, der mühelos das siegsichernde 3:1 erzielte.

Der FC Herisau konnte trotz letztem Aufbäumen und Anrennen nicht mehr reagieren und musste sich für einmal auf dem Gründenmoos geschlagen geben.

Matchtelegramm

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR: Aliji Arion.

1:0 – 15. Kobler (Roelli)
1:1 – 47. Salihovic (Handelfmeter)
2:1 – 67. S. Lehmann (Foulelfmeter)
3:1 – 79. Schumacher (Lehmann)

Staub; Niederer (80. Herde), Hägi, Schneider, Ph. Gort; M. Gort (74. Simic), Roelli, Schumacher (86. Broger), Grünenfelder, S. Lehmann, Kobler

FC Herisau:
Jung, Looser, Salihovic (75. Wieland), Schuler, Caamano; Keller, Gavrilovic, Höhener, Nesci, R. Schoch (81. D. Schoch), Cengiz (70. Peterson)

Verwarnungen:
9. Caamano (FCH), 34. Keller (FCH), 54. Grünenfelder (FCW), 67. S. Schuler (FCH).

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Robin Lehmann, Lars Hörler und Adrian Inauen (alle verletzt/angeschlagen), Jäger, Schmid, Rüber und Städler (abwesend), Kargel gesperrt.