Winkeln besiegte im entscheidenden Spiel Herisau deutlich mit 4:0 (1:0). Das Heimteam zeigte eine starke Leistung und geriet nach der frühen Führung nie in Gefahr, die Partie zu verlieren. Die bereits als feststehenden Gäste leisteten zwar tapfer Widerstand, blieben aber letzlich chancenlos.

Nach nervösen Startminuten hatte Rohner die ersten Chancen, doch der Winkler Stürmer scheiterte zweimal am gut reagierenden Herisauer Torhüter. Kurz darauf wurde Heusi nach ein Sololauf im Strafraum gefoult. Routinier Koller übernahm die Verantwortung und verwandelte in der 13. Minute den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0.
Beruhigt durch die frühe Führung bestimmte Winkeln die Partie nun deutlich. Aufsässig in den Zweikämpfen und sicher im Kombinationsspiel, drängte das Heimteam die Gäste in die Defensive. Winkeln suchte die Entscheidung, vergab jedoch vor der Pause einige vielversprechende Möglichkeiten.

Kurz nach Pause verwandelte Wild eine Flanke Hägis direkt zum erlösenden 2:0. Winkeln agierte weiterhin konzentriert und offensiv, so dass das Heimteam jederzeit Herr der Lage war. In der 73. Minute lancierte Grünenfelder Rohner, welcher souverän zum 3:0 einschoss. In der 81. Minute verwandelte Mosimann einen Handelfmeter zum 4:0 Schlussresultat.

Winkeln zeigte angesichts der Bedeutung des Spiels eine reife Leistung und verdiente sich dank des klaren Heimsiegs den Liagerhalt.

Sportplatz Gründenmoos – 150 Zuschauer
Sr.: H. Solterman

Wehrli; Ph. Gort, M. Gort, Koller, Niederer; Heusi, Hägi, Bächtiger (63. Herde), Grünenfelder; Rohner (77. Kobler), Wild (63. Mosimann)

FC Herisau:
Rüegg; Keller, Liechti (72. Schuler), Schmid, Niedermann; Wieland, Höhener (46. Yildiz), Looser, Demirchi; Caliano (63. Aulicino), Shoch.

1:0 – 13. Koller (Foulpenalty),
2:0 – 50. Wild,
3:0 – 73. Rohner,
4:0 – 81. Mosimann (Handelfmeter)