Der FC Winkeln gewinnt das letzte Heimspiel dieses Jahres gegen den FC Herisau ungefährdet, auch im Hinblick darauf, dass die Appenzeller ab der 17. Minute in Unterzahl spielen mussten. Als Doppeltorschütze konnte sich der junge Colin Twumasi feiern, für die beiden anderen Tore waren die «Alten» Marc Grünenfelder und Spielertrainer Sven Lehmann verantwortlich. Das Derby blieb fair, dies auch Dank dem umsichtigen Schiedsrichtertrio, welche die Partie unauffällig und praktisch fehlerlos leitete.

Ausgeglichene Starphase

Beide Mannschaften begannen aktiv und kontrolliert ohne zwingende Tormöglichkeiten. Dies änderte sich nach einer Viertelstunde, als Colin Twumasi seinen Gegenspieler düpierte und anschliessend sein vermeintlicher Torerfolg mit der Hand abgewehrt wurde. Dies führte in der Konsequenz zur Roten Karte für den Verursacher und zum fälligen Elfmeter, der Colin Twumasi selbst ausführte und souverän verwandelte.

Die Appenzeller kümmerten sich in der Folge kaum um die Unterzahl. Sie änderten ihre Taktik nicht, mussten sich aber neu ordnen. Dasselbe galt für die Lehman-Elf, die neue Ausrichtung brauchte etwas Zeit, zumal es gegen eine Mannschaft in Unterzahl nicht immer einfacher wird. Dennoch eröffneten sich mit der Zeit infolge der Überlegenheit für die Gründenmooself viele aussichtreiche Torchancen. Nach rund einer halben Stunde wurden die Bemühungen belohnt. Auf Pass von Dominic Räber schloss Marc Grünenfelder überlegt zum 2:0 ab. Dieser Vorsprung gab dem Heimteam aber noch nicht die nötige Sicherheit. Herisau versuchte weiterhin mit Kontern, zum Erfolg zu kommen. Gegen Ende der ersten Halbzeit häuften sich die Torchancen von Winkeln wieder. Die beste Gelegenheit vergab Spielertrainer Sven Lehmann, als er alleine vor Ronny Hirschi das Leder über das Gehäuse zielte.

Entscheidung kurz nach der Pause

Schon kurz vor der Pause fiel die Entscheidung. Der Eckball landete auf den freistehenden Sven Lehmann, der per Kopf das 3:0 erzielte. Damit war die Partie wohl zu Gunsten der Gastgeber besiegelt. Die Gegenwehr von Herisau nahm laufend ab. Die Mannschaft von Winkeln kontrollierte die Begegnung beziehungsweise mit Ballhalten liessen sie die Appenzeller über weitere Strecken ins «Leere» laufen. Die Aktionen im Strafraum hielten sich im Rahmen und wenn, dann blieben die Gelegenheiten von Sven Lehmann, Luca Roelli und Dominic Räber ungenutzt. Mit Nadelstichen versuchte Herisau doch noch den Ehrentreffer zu realisieren. Nach gut einer Stunde hätten sie ihr Vorhaben fast verwirklicht, doch die St. Galler Abwehr hielt dicht und rettete in extremis.

In der Nachspielzeit erhöhte Colin Twumasi alleinstehend per Kopf nach einen weiteren Eckball von Marc Grünenfelder auf 4:0.

Damit konnte der FC Winkeln die Vorrunde – nach einem mässigen Start – positiv beenden und wird mit guten Punktepolster in die Rückrunde 2023 starten dürfen.

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 300 Zuschauer
SR: Mihaljlovic Filip

1:0 – 18. Colin Twumasi (Handselfmeter)
2:0 – 26. Marc Grünenfelder (Dominic Räber)
3:0 – 47. Sven Lehmann (Ecke Marc Grünenfelder)
4:0 – 90.+1 Colin Twumasi (Ecke Marc Grünenfelder)

Staub; Lars Hörler (84. Broger), Marc Hörler, Alfa Manuel Dijana Casado, Eberle; Binzen (62. Rohner), Räber (84. Ammann), Grünenfelder, Roelli (72. Haas), Twumasi, Lehmann (80. Ruden)

FC Herisau:
Hirschi; Rudolf, Thönig, Huber, Sbocchi (68. Paolo Tolino), Christian Tolino (85. Wild), Bischof, Staub (85. Ackermann), Ehrbar, Müller, Machado Ramalho (75. Prasovic)

Bemerkungen:
FC Herisau: 17. Thönig (Rote Karte), 66. Müller, 75. Paolo Tolino, 90.+5 Ehrbar.
FC Winkeln: 62. Lehmann, 87. Noah Eberle