Der FC Winkeln siegte im Nachbarderby gegen Herisau mit 4:3 (2:1). In einem abwechslungsreichen Spiel ging das Heimteam dreimal in Führung, musste aber dennoch bis zuletzt um den Sieg zittern.

Kaltstart der Winkler

Bei garstigen äusseren Bedingungen erwischte Winkeln einen Kaltstart. Bereits in der 3. Minute gingen die Gäste durch einen Kopfball Mayers vom Elfmeterpunkt mit 0:1 in Führung. Der frühe Rückstand rüttelte die Einheimischen auf und Winkeln übernahm das Spieldiktat.

Nach einigen Möglichkeiten gelang Roelli in der 22. Minute freistehend der 1:1 Ausgleich. Die Gründenmooself blieb am Drücker und belohnte sich in der 35. Minute: Nach mehreren Abschlussversuchen gelang Roelli schliesslich der entscheidende Schuss zum 2:1.

Winkeln zittert sich zum Sieg

Die von Abstiegssorgen geplagten Gäste kamen mit mehr Elan aus der Pause, während Winkeln reichlich passiv agierte. Bereits in der 47. Minute gelang den Appenzellern der Ausgleich zum 2:2: Wieland überwand Staub nach einem schönen Zuspiel.

Nur zwei Minuten später erzielte Winkeln aber den erneuten Führungstreffer: Eberle wurde im Strafraum angespielt und liess Grubenmann keine Chance. Winkeln fand in der Folge trotz neuerlicher Führung seinen Rhythmus nicht mehr, während die Gäste nicht nachliessen und auf den erneuten Ausgleich drängten.

In der 73. Minute traf Ehrbar zum durchaus verdienten 3:3. Winkeln war jedoch wieder in der Lage, sofort zu reagieren. In der 77. Minute legte Herde eine Flanke für Vujinovic auf, der keine Mühe hatte, das 4:3 zu erzielen.

Bei einsetzendem Schneefall konnte Winkeln die Partie weiterhin nicht kontrollieren und musste den anstürmenden Gästen mehrere gute Chancen zugestehen. Kurz vor Schluss rettete Staub seinem Team mit einer starken Parade gegen Yildirim den Sieg.

Dank dieses knappen Heimsiegs hat Winkeln den Vorsprung auf die Abstiegsplätze wohl vorentscheidend ausgebaut.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos, 250 Zuschauer
SR: Vetter

Staub; Braun (81. Lars Hörler), Hägi, Marc Hörler, Herde (88. Jost); Steinemann, Grünenfelder, Lehmann (54. Vujinovic), Roelli, Joel Eberle (70. Simic); Hofstetter

FC Herisau:
Grubenmann; Looser (56. Laurentino), Gavrilovic, Machado (46. Höhener), Uemit (73. Lanker); Petersen, Wieland, Mayer, Susic (88. Yildirim); Bischof, Ehrbar.

0:1 – 3. Mayer
1:1 – 22. Roelli
2:1 – 35. Roelli
2:2 – 47. Wieland
3:2 – 49. Eberle
3:3 – 73. Ehrbar
4:3 – 77. Vujinovic 4:3

Bemerkungen: Verwarnungen für Roelli, Susic, Wieland und Ehrbar.