Der FC Winkeln besiegte Kreuzlingen in einer hartumkämpften Partie mit 3:2(1:0). Die St. Galler mussten trotz einer 3:0 Führung bis zum Schluss zittern, konnten aber schliesslich den ersten Sieg gegen eines der Spitzenteams feiern.

Nach einem ausgeglichenen Beginn ohne Torchancen wurden die Gäste im Verlauf der ersten Halbzeit stärker und begannen die Partie zu kontrollieren. Winkeln lauerte auf Konter, und ging in der 40. Minute prompt durch einen perfekt vorgetragenen Gegenangriff in Führung. Kobler legte ideal für Ismaili auf, der junge Winkler Stürmer behielt die Nerven und traf souverän zum 1:0.

Nach der Pause drängten die Thurgauer auf den Ausgleich, aber Winkeln hielt mit grossem Einsatz dagegen. In der 57. Minute spielten Kobler und Hofstetter in einem schnell vorgetragenen Angriff die gesamte Kreuzlinger Abwehr aus. Hofstetter traf schliesslich aus kurzer Distanz zum 2:0. In der 62. Minute erhöhte das Heimteam sogar auf 3:0. Nach einem Eckball drückte Lehmann eine Vorlage Inauens über die Linie.

Winkeln schaffte es in der Folge, die Angriffswellen der Kreuzlinger zu brechen. In der 73. Minute führte jedoch ein unglückliches Handspiel zu einem Elfmeter, den Qerfozi sicher zum 3:1 verwandelte. Die Gäste waren nun wieder im Spiel und setzten das Heimteam stark unter Druck. In der 87. Minute traf Narr mit einem sehenswerten Kopfball zum 3:2. Winkeln überstand die hektische Schlussphase jedoch mit viel Einsatz und etwas Glück schadlos.

Winkeln feierte gegen Kreuzlingen einen unerwarteten Sieg und vermochte sich damit etwas von der Abstiegszone abzusetzen.

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer
SR.: Ferri

Staub; Inauen, Nicolas Herde, Schneider, Broger; Kargel, Grünenfelder, Hofstetter (64. Noah Eberle), Ismaili; Lehmann (90. Hägi), Kobler (70. Roelli)

FC Kreuzlingen:
Kessler; Pajaziti (62. Knoll), Narr, Tütünci, Leonhard; De Matos (67. Rettig), Wilhelmsen, De Assuncao, Beran, Arifagic; Qerfozi

1:0 – 40. Ismaili
2:0 – 57. Hofstetter
3:0 – 62. Lehmann
3:1 – 73. Qerfozi (Foulpenalty)
3:2 – 87. Narr

Bemerkungen: 75. Rote Karte für Kessler.