Winkeln gelingt die Überraschung nicht

Eine gute erste Halbzeit des Tabellenletzten reichte nicht aus, um den Leader ins Wanken zu bringen. Das knappe Resultat zeigte, dass die Gründenmooself sich in der Rückrunde stark gesteigert hat, was sich aber rang- und punktemässig noch nicht auszahlte. Mit etwas mehr Effizienz im Abschluss wäre eine Überraschung möglich gewesen.

Linth 04 mit mehr Spielanteilen aber mehrheitlich harmlos

Trotz mehr Ballbesitz konnte der Leader in den Anfangsminuten keine Akzente setzen. Die Gründenmooself fokussierte sich darauf, erstmals die Defensive zu sichern. Ein Tor aus einer Abseitssituation wurde Linth 04 vom SR richtigerweise aberkannt.

Nach ereignisarmen ersten zehn Minuten rückte Winkeln vermehrt in die Platzhälfte von Linth 04 vor. Roger Koblers erste Schussabgabe landete aber nur in den Händen des Gästetorhüters. Fünf Minuten später verpasste Marc Grünenfelder in aussichtsreicher Position die Führung, weil sein Schuss eher einer Rückgabe glich. Praktisch im Gegenzug benötigte Winkeln viel Glück. Aber nachdem die Glarner es zweimal nicht schafften, das fast leere Gehäuse zu treffen, blieb es weiterhin beim 0:0.

In dieser Phase hielt das Schlusslicht mit dem Tabellenführer gut mit und es war kein grosser Unterschied festzustellen. Linth besass zwar ein leichtes Chancenplus, konnte dieses aber nicht in Tore ausnützen. Die konzentrierte, gut organisierte Abwehrleistung von Winkeln war sicherlich ein Grund dafür.

Gegen Ende der ersten Halbzeit vergab die Heimmannschaft eine weitere ausgezeichnete Tormöglichkeit durch Yanic Ammann. Zum Leidwesen von Thomas Koller flog der Ball nicht in die Maschen.

Die Abgeklärtheit des Leaders

Der Leader trat in der zweiten Halbzeit etwas energischer auf. Bereits nach zwei Minute tauchten die Glarner gleich zweimal gefährlich vor Torhüter Simon Staub auf, der mit Geschick abwehren konnte. Linth 04 verschärfte das Tempo, wodurch der Gastgeber vermehrt in die Defensive gedrängt wurde. Winkelns Abwehr stand aber sortiert und geordnet, beanspruchte manchmal auch das Glück des Tüchtigen. Die sporadischen Angriffsversuche zur Entlastung der Winkler Abwehr wirkten harmlos.

Anders dagegen Linth 04, die mit Diagonalpässen die Verteidigung des Gastgebers öfters in Verlegenheit brachte. Die agilen Aussenläufer der Glarner bedeuteten eine stete Gefahr für Winkeln. Mit dieser „Waffe“ fiel in der 52. Minute auch die Führung der Gäste. Eine langgezogene Flanke landete bei Sandro Carava, der unbehelligt per Knopf einnicken konnte.

Nach diesem Verlusttreffer bemühte sich Winkeln vermehrt, in die Offensive zu investieren. Die Glarner zeigten sich aber abgeklärt, gewannen mehr Zweikämpfe und sicherten sich die meisten, zweiten Bälle. Zudem kombinierten sie gefällig, den Ball in den eigenen Reihen haltend. Damit wurde es für die Gründenmooself ausserordentlich schwierig, sich Torchancen zu erarbeiten. Winkeln glaubte zwar bis zum Schluss an eine positive Wende. Doch reichten die Kräfte letztendlich nicht mehr aus, um den einen Punkt zu realisieren.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 200 Zuschauer
SR Guraziu

0:1 – 52. Sandro Garava