Winkeln weiterhin ohne Wettkampfglück

Zwei missratene Abwehrversuche brachten dem FC Linth 04 eine beruhigende 2:0 Führung. Weil der FC Winkeln seine Chancen nicht verwertete, verlor die Gründenmooself letztendlich trotz couragierter Leistung gegen den Tabellenzweiten.

Linth 04 mit fulminantem Start

Linth 04 startete fulminant und brachte die Hintermannschaft in den ersten Minuten in starke Bedrängnis. Entweder erstarrte die Gründenmooself vor dem Tabellenzweiten oder die Mannschaft war noch nicht bereit. Schon nach wenigen Minuten profitierten die Glarner von einem Missverständnis der Winkler Abwehr und ging mit 1:0 in Führung. Weiter konzentriert und hochstehend peilten die Gäste den zweiter Treffer an.

Winkeln wehrte sich kämpferisch, konnte aber vorerst in der Offensive wenig bewirken. Die erste grosse Ausgleichsmöglichkeit bat sich Roger Kobler, der von Raphael Niederer genau angespielt wurde, doch der Ball blieb vor der Torlinie stehen. Nur wenige Sekunden später wurde Marc Grünenfelder im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, aber der junge Schiedsrichter, wie auch der Assistent, zeigten für die klare Situation kein Gehör.

Durch Verbesserung des Spielaufbaus konnte die Heimmannschaft, das Spielgeschehen etwas ausgleichen. Obwohl die Gäste weiterhin mit Pressing agierten, hatte die Abwehr von Winkeln sich darauf eingestellt. Und wieder schlug das Pech zu. Kurz vor der Pause erzielten die Glarner nach einer missratenen Abwehr, die direkt dem alleinstehenden Mittelstürmer vor die Füsse fiel, das 0:2. Eine letzte gute Möglichkeit verpasste Marc Kargel, weil er das Leder nicht richtig traf.

Winkeln nach dem Seitenwechsel besser im Spiel

Auch in der zweiten Halbzeit liessen die Winkler nicht locker. Mit viel Engagement und läuferischem Aufwand versuchten sie, den Rückstand aufzuholen. Bereits nach wenigen Minuten hatte der FC Winkeln die erste Gelegenheit. Ein Hands im Sechzehner verursachte den fälligen Strafstoss, den Sven Lehmann souverän zum 1:2 verwertete.

Linth 04 spielte weiterhin auf Resultat halten und spekulierte auf schnelle Gegenstösse, die jedesmal brandgefährlich vor Torhüter Claudio Bernet endeten. Das riskante Aufrücken der St. Galler hat sich nach rund einer Stunde nicht gelohnt. Ein schnell vorgetragener Konter führte zur zwischenzeitlichen 1:3 Führung der Gäste.

Winkeln aber gab sich noch nicht geschlagen. Doch scheiterten die Offensivkräfte an der mangelnden Chancenauswertung. Der FC Linth 04 verwaltete das Resultat geschickt, aber auch zeitweise mit Mitteln an der Grenze der Fairness. Das stetige Reklamieren der Innerschweizer und Simulieren wurde vom jungen SR offensichtlich toleriert.

In der Nachspielzeit wurde Sven Lehmann im Strafraum gefoult. Bis zur Ausführung des zweiten Elfmeters dauerte es fast fünf Minuten, da die Gäste mit vielen unsauberen Mätzchen versucht haben, den Schützen Sven Lehmann zu irritieren. Doch er traf dann doch und verkürzte auf 2:3. Die entsprechende Nachspielzeit wurde im Trubel des Geschehens wohl vergessen. So endete die Partie wiederum mit einer Niederlage für den FC Winkeln.

Matchtelegramm

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR: Jenzer Michael

0:1 – 5. Bystron
0:2 – 40. Feldmann
1.2 – 52. Sven Lehmann (Handelfmeter)
1:3 – 62. Pizzi
2:2 – 93. Sven Lehmann (Foulelfmeter)

FC Linth 04:
Lo Russo; Stefl, Bystron, Rahimic, Hauer, Antoniazzi, Milijc, Pizzi (79. Schindler), Sanchez (90. Fragapane), Feldmann (56. Imsaili), Sabanovic.

Bernet; Niederer, Hägi, Inauen, J. Herde (64. Eberle); Schneider (77. Robin Lehmann), Freid, Kargel (66. Hofstetter), Grünenfelder, Lehmann, Kobler.

Bemerkungen: Winkeln ohne Roelli, Machado, Hörler und Rüber (alle verletzt), Jäger, N. Herde (andere Mannschaft)

Verwarungen: Bystron, Pizzi, Antoniazzi und Sabanovic (alle Linth), Freid (FC Winkeln)