Meisterschaftsstart mit Kanterniederlage

Die Revanche des FC Mels für die Cupniederlage im Juli 2021 ist meisterlich geglückt. Gegen die stark ersatzgeschwächte und müde wirkende Gründenmooself hatten die St. Galler Oberländer ein leichtes Spiel. Damit setzt der FC Winkeln seine Negativserie fort und muss aus diesem Tiefpunkt so rasch als möglich wieder herauskommen.

Tore im fünf Minutentakt

Bereits in den Anfangsminuten zeigte sich offensichtlich, dass der Heimmannschaft wenig Chancen für einen Sieg eingeräumt würde. Trainer Thomas Koller und Alex Hörler waren infolge Absenzen von mehreren Stammspielern gezwungen, weitreichende Umstellungen vorzunehmen. Dies machte sich bereits nach fünf Minuten bemerkbar. Marco Kohler liess sich – alleine vor Torwart Jordan Höhener nicht bitten, und erzielte den ersten Treffer dieser Partie.

Winkeln versuchte darauf hin zu antworten, aber die Melser kontrollierten die Begegnung. Die Gäste kamen vornehmlich über aussen und brachten Winkelns Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Mit einem einfachen Pass hinter die Verteidigung erzielten die Gäste bereits nach zehn Minuten das 0:2. Ohne grosse Gegenwehr konnte Jindrich Stehlik die Führung der Gäste ausbauen.

Winkeln bemühte sich weiterhin, hatte aber keinen Plan nach vorne. Die Offensive von Winkeln blieb zahm und ohne Durchschlagskraft. Die St. Galler Oberländer hingegen setzten nach und erzielten nach bereits fünfzehn Minuten den dritten Treffer. Luca Bleisch profitierte von einem Abwehrfehler und realisierte das verdiente 0:3.

Bezogen auf den Spielverlauf, war die Partie nach einer Viertelstunde bereits entschieden. Winkeln wirkte geschockt, lethargisch und konnte kaum auf den erneuten Rückschlag reagieren. Es fehlte an allen Ecken und Enden. Die beiden, verlorenen Cupspiele in den letzten 7 Tagen kosteten viel Energie, was nicht zu übersehen war. Mels liess Ball und Gegner laufen und versuchte über aussen zum Erfolg zu kommen. So führte ein Angriff dank schnellem Umschalten in der 26. Minute bereits zum 0:4. Feiern durfte sich wiederum Jindrich Stehlik.

Trainer Thomas Koller konnte nicht mehr zusehen und schickte die gesamte Ersatzbank zum Aufwärmen.

Winkels erste Tormöglichkeit folgte nach rund einer halben Stunde per Eckball. Nachdem sich auch der Schiedsrichter kurzzeitig der Leistung Winkelns anpasste, zeigte er zum Erstaunen aller (Freund, Feind und Zuschauer) nach einem angeblichen Foul von Torhüter Jordan Höhener auf den Elfmeterpunkt. Und wie heisst es seit Jahrzehnten im Fussball: Ein ungerechter Penalty bleibt in der Regel erfolglos. Dies war auch in diesem Fall so, denn der verantwortliche Schütze setzte das Leder neben den Pfosten.

Ereignislose zweite Halbzeit

Die Pausenpredigt von Thomas Koller war bis zum St. Galler Kloster zu hören. Der Nutzen daraus war aber eher bescheiden. Die Gründenmooself versuchte in der zweiten Halbzeit den Schaden in Grenzen zu halten. Die Abwehr zeigte sich konzentrierter und organsierter, wobei Mels mit dem 0:4 im Rücken wohl einen Gang zurückschaltete.

Offensiv lief bei Winkeln immer noch zu wenig. Mit einem Freistoss in der 55. Minute kam etwas Hoffnung auf, wenigstens einen Ehrentreffer zu erzielen. Doch im Gegenzug wurde die Abwehr mit einem einfachen Doppelpass überlistet und das 0:5 durch Marco Kohler war Tatsache.

Die Partie verflachte zusehends, weil auch die vielen Einzelwechsel der Gäste den Spielfluss hemmten. Mels liess die Trainingspartie auslaufen. Für die letzte halbe Stunde kam der A-Junior Dario Kobler zu seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft, hoffentlich beim nächsten Mal mit besseren Aussichten.

Den Schlusspunkt setzt der agile Jindrich Stehlik, der in der 75. Minute – über aussen kommend – das 0:6 markierte. Auch der erste Schuss von Winkeln aufs Melser Tor fünf Minuten vor Schluss änderte am Resultat nichts mehr. Für Winkeln heisst es, die vergangenen Ernstkämpfe vergessen, abhacken und sofort nach Vorne schauen.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos, St. Gallen, 100 Zuschauer
SR: Marvin Gebauer

0:1 – 05. Marco Kohler