Der FC Winkeln gewinnt nach dem Cupspiel im September auch das Meisterschaftsspiel gegen den FC Mels mit 5:2. Das temporäre Nachlassen der Heimelf in der zweiten Halbzeit wurde – dank dem hohen Vorsprung aus Halbzeit eins – nicht bestraft und die drei Punkte blieben im Gründenmoos.

Winkeln mit vielen Chanen zum stattlichen vier Tore Vorsprung

Die Lehmann-Elf begann mit viel Selbstvertrauen und erarbeitete – begünstigt durch den eher schwachen Auftritt der Gäste – sich viele Torgelegenheiten.

Bereits in der sechsten Minute ging der FC Winkeln durch Luca Roelli mit 1:0 in Führung. Nach einer Viertelstunde war es wiederum Luca Roelli, der das 2:0 per Freistoss markierte.

Die Offensivwelle der Einheimischen rollte weiter. Nur zehn Minuten später lag der Ball wieder im Netz der Gäste. Collin Twumasi stand nach einem Abpraller richtig und erhöhte auf 3:0. Zuvor vergab Spielertrainer Sven Lehmann eine gute Tormöglichkeit.

In der 33. Minute musste Luca Stüdli verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was auch eine Umstellung in der Defensive mit sich brachte.

Torhüter Jordan Höhener verbrachte eine ruhige erste Halbzeit, weil der FC Mels praktisch nie in den Strafraum des FC Winkeln vordrang. Doch kurz vor Halbzeit verzeichnete auch der Gast eine erste gute Torchance. Aber die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff setzte der FC Winkeln. Fabian Steinemann erhöhte das Skore vorentscheidend auf 4:0.

Winkeln verliert die zweite Halbzeit mit 1:2

Nach Wiederanpfiff wurden die Winkler-Fans enttäuscht. Die Gründenmooself konnte ihre offensive Spielweise aus der ersten Halbzeit nicht fortsetzen. Es waren die Melser, die nun die Spielführung übernahmen. In dieser Phase gelang des den St. Galler Oberländern, vermehrt die Hintermannschaft von Winkeln zu beschäftigen. In dieser Phase entstand dann in der Folge das erste Tor durch Luca Bleisch zum 4:1.

Nach zirka 20 Minuten fing sich Winkeln wieder auf und die Aktivitäten verlegten sich vermehrt in den Strafraum des FC Mels, jedoch vorerst ohne Wirkung. Die beste Gelegenheit eröffnete sich Collin Twumasi, der aber alleine vor Claudio Dosch scheiterte.

Zehn Minuten vor Schluss, nach einem Sololauf von Aussenverteidiger Noah Eberle über fast die gesamte Platzlänge bediente er den aufrückenden Gabriel Caliandro, der unbedrängt das 5:1 erzielen konnte.

Es folgten weitere vielversprechende Szenen vor dem Tor von Mels, doch blieben diese erfolglos. Den Schlusspunkt setzte sich der FC Winkeln selbst. Nach dem Motto, wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Ein Missverständnis zwischen Lars Hörler und Jordan Höhener ermöglichte Pablo Müller das Leder ins Leere Tor zum 5:2 einzuschieben.

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 100 Zuschauer
SR: Lisci Ramon

1:0 – 6. Luca Roelli
2:0 – 15. Luca Roelli
3:0 – 25. Collin Twumasi
4:0 – 45. Fabian Steinemann
4:1 – 54. Luca Bleisch
5:1 – 82. Gabriel Caliandro
5:2 – 90+2. Pablo Müller

Höhener; Haas (67. Lars Hörler), Marc Hörler, Stüdli (32. Rohner), Eberle; Binzen, Steinemann (67. Musi), Alfa Manuel Dijana Casado, Roelli (82. Scheuber), Twumasi, Lehmann (75. Caliandro)

FC Mels:
Dosch, Marthy, Starcevic, Gantenbein (56. Sven Müller), Willi, Aliji (68. Dario Eberle), Gartmann, Joel Eberle (40. Stump / 75. Schlegel), Bleisch, Kohler, Pablo Müller.

Bemerkungen:
Gelbe Karten FC Mels: 49. Aliji, 70. Marthy, 86. Willi, 90. Bleisch