Der FC Winkeln besiegte Montlingen mit 4:0 (3:0) und feierte damit den vierten Sieg ohne Gegentor in Serie. Die Gäste waren keineswegs so chancenlos wie es das Resultat vermuten liesse, doch das Heimteam überzeugte unter anderem mit seiner Effizienz vor dem Tor.

Winkeln effizienter

Die ersten Minuten waren symptomatisch für den Verlauf der gesamten Partie. Montlingen hätte mit dem ersten Angriff in Führung gehen können, doch Caglar schob den Ball knapp am leeren Tor vorbei. Winkeln hingegen erzielte mit der ersten Gelegenheit bereits das 1:0. Luca Roelli wurde in der 8. Minute freigespielt, behielt alleine vor dem Torhüter die Nerven, und traf flach zum 1:0.

Das Heimteam gewann durch den Treffer an Sicherheit und bestimmte nun das Spiel. In der 18. Minute erhöhte die Winkler auf 2:0, als Joël Eberle eine perfekte Vorlage Luca Roellis in die Maschen drosch.

Winkeln hatte in der Folge die Partie weitgehend im Griff, musste jedoch gegen Ende der ersten Hälfte Montlingen einige gefährliche Chancen zugestehen. Anstelle eines möglichen Anschlusstreffers der Gäste fiel in der 45. Minute sogar das 3:0 für das Heimteam. Marc Grünenfelder überwand den Montlinger Torhüter mit einem herrlichen Lob aus grosser Distanz.

Staub begräbt die letzten Hoffnungen

Winkeln begann die zweite Hälfte etwas zurückhaltend und musste den Gästen nach wenigen Minuten prompt einen Foulpenalty zugestehen. Simon Staub parierte den Strafstoss jedoch und erstickte damit die Hoffnungen der Montlinger auf eine Wende endgültig.

Winkeln kontrollierte nun das Spiel über weite Strecken und erhöhte in der 85. Minute sogar noch auf 4:0. Yanic Ammann schlenzte eine Vorlage von Colin Twumasi zur endgültigen Entscheidung ins Tor.

Durch den vierten Sieg ohne Gegentor in Folge schaffte Winkeln den Anschluss ans Mittelfeld und kann den kommenden Aufgaben gelassener entgegen sehen.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
Sr.: Rrustemi.

Staub; Lars Hörler, Marc Hörler, Broger, Haas; Steinemann (86. Hassan), Djana, Roelli, Müller (70. Twumasi); Grünenfelder (86. Peperkamp), Joël Eberle (60. Ammann).

FC Montlingen:
Fabian Lüchinger; Eugster (46. Wörnhard), Bont, Heeb (75. Ramadani), Malacrida (68. Bojaxhi); Christof, Nando Lüchinger (46. Istrefi), Kühne, Sandro Lüchinger; Caglar (75. Meier), Haltiner.

1:0 – 8. Roelli
2:0 – 17. Eberle
3:0 – 45. Grünenfelder
4:0 – 85. Ammann

Bemerkungen: Verwarnungen für Sandro Lüchinger, Nando Lüchinger, Malacrida, Bont , Lars Hörler und Staub.