Der FC Winkeln verlor im ersten Heimspiel der Saison gegen Rapperswil-Jona mit 1:2 (0:1). Das Heimteam konnte nicht in Bestbesetzung antreten und war über weite Strecken der Partie chancenlos.

Rapperswil-Jona trat von Anfang dominant auf, während Winkeln nicht verbergen konnte, dass es mit einer ungewohnten Aufstellung antreten musste. Das Heimteam konnte die Angriffe der Gäste zwar längere Zeit erfolgreich abblocken, vermochte jedoch in der Offensive keinerlei Akzente zu setzen. In der 25. Minute gelang den Gästen dennoch die Führung. Pousa drang in den Strafraum ein und bezwang Staub mit einem starken Schuss unter die Latte zum 0:1. Winkeln konnte nicht reagieren und beendete die erste Halbzeit ohne eigene Torchance.

Die zweite Hälfte verlief lange Zeit wie die ersten 45 Minuten. Die Gäste spielten überlegen, verpassten es jedoch, die Führung vorentscheidend auszubauen. Staub konnte sich dabei mehrmals mit starken Abwehraktionen auszeichnen. Da die Gäste die Entscheidung verpassten und Winkeln seinerseits nie aufgab verliefen die letzten Minuten des Spiels überraschend spannend.

Winkeln bot sich kurz vor Schluss nach einem Eckball die beste Chance zum Ausgleich, aber Joel Eberle scheiterte mit seinem Kopfball am stark reagierenden Gästetorwart. Im direkten Gegenstoss erzielte Nuraj mit einem platzierten Schuss ins verwaiste Tor das entscheidende 0:2. In der Nachspielspielzeit verkürzte Joel Eberle mit einem Elfmeter zum 1:2, aber zu einem Punktgewinn reichte es Winkeln nicht mehr.

Sportplatz: Gründenmoos, 250 Zuschauer
Sr.: Ibraimi.

Staub; Lars Hörler (72. Lehmann), Jost, Marc Hörler, Herde; Djana (72. Räber), Noah Eberle, Grünenfelder, Kohler (64. Broger), Joel Eberle, Almeida.

FC Rapperswil-Jona 2:
Bambana; Pousa, Aerne, Dzaferi, Sousa; Fritschi (86. Loko), Flühmann (66. Harperink), Rexhepi (77. Kaira), Stumpo; Sabino (57. Bonsu), Nuraj.

0:1 – 25. Pousa,
0:2 – 89. Nuraj,
1:2 – 91. Joel Eberle (Foulpenalty).

Bemerkungen: 60 Rote Karte für Marc Hörler. 93. Geld-rote Karte für Lars Hörler. Verwarnungen für Stumpo, Fritschi und Joel Eberle.