Winkeln legte einen guten Start hin und zündete in den ersten Minuten ein regelrechtes Chancenfeuerwerk. Hörler, Eberle und Roelli scheiterten jedoch gleich mehrfach in aussichtsreichen Positionen. Es waren dann aber die schnellen und spielstarken Gäste, welche in Führung gingen. Male lief in der 10. Minute allein auf Staub zu und traf souverän zum 0:1.

Nur wenige Minuten später bezwang Lars Hörler seinen eigenen Torhüzter mit einer missratenen Kopfballrückgabe zum 0:2. Winkeln tat sich in der Folge sehr schwer gegen die nun selbstbewusst auftretenden Rapperswiler. In der 33. Minute veredelte Londrit einen Konter mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze zum 0:3.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen. Winkeln hatte die Offensive verstärkte, Rapperswil versuchte, das Spiel zu kontrollieren. In der 55. Minute gelang Alemia per Kopf der Anschlusstreffer zum 1:3. Lars Hörler hatte für die perfekt Vorlage gesorgt. Das Tor gab Winkeln den Glauben an eine mögliche Wende zurück, während Rapperswil zusehends unsicherer wirkte.

Die Einheimischen gewannen nun mehr Zweikämpfe und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten. In der 69. Minute traf Alemia sogar zum 2:3, wieder verwandelte er eine Flanke per Kopf. Nur wenig später scheiterte Twumasi allein vor dem gegnerischen Torhüter.

Der Ausgleich lag nun in der Luft, doch in der 78. Minute dämpfte Londrit mit einem schönen Weitschuss zum 2:4 die Winkler Hoffnungen. In der 82. Minute erhöhte Smajovic nach einem Konter auf 2:5. Winkeln gab nicht auf, musste sich aber schliesslich den spielerisch überlegenen Gästen deutlich geschlagen geben. In der 82. Minute schloss Jak einen weiteren Konter zum 2:6 ab. Kurz vor Schluss traf Londrit sogar zum 2:7.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
Sr.: Ibraimi

Staub; Lars Hörler (85. Aron Garcia), Marc Hörler, Hägi, Herde (46. Alemia); Broger, Grünenfelder, Steinemann (64. Twumasi), Roelli; Naim Garcia, Eberle.

FC Rapperswil-Jona:
Jakupovic; Sousa, Ajeti, Pousa, Salen; Loko (59. Sabino), Edin (79. Smajovic), Male, Londrit, Fritschi (70. Aerne); Jak (89. Beson).

0:1 – 10. Male
0:2 – 16. L. Hörler (Eigentor)
0:3 – 33. Londrit,
1:3 – 55. Alemia