In einer unterhaltsamen und von beiden Mannschaften aktiv geführten Partie gewinnt der FC Winkeln gegen den Tabellennachbarn Rapperswil-Jona 2 am Ende verdient mit 5:3. Nach der 4:1 Führung wurde es für die Gründenmooself nochmals eng. Doch Alain Häne erlöste sein Team in der Nachspielzeit mit dem sicher verwerteten Elfmeter.

Geglückter Start des FC Winkeln

Bereits nach acht Minuten durfte das Heimteam jubeln. Auf Rückpass von Lehmann brauchte Kobler nur noch zum Führungstor einzuschieben. Der FC Rapperswil-Jona liess sich durch diesen frühen Rückstand nicht aus ihrem Konzept bringen und spielte munter nach vorne. Nach einer Viertelstunde lag der Ball im Netz der Winkler, doch der aufmerksame Schiedsrichter annullierte aufgrund einer vorausgegangenen Regelwidrigkeit an Vignacastrisi den Treffer. Nur drei Minuten später hätte Kobler die Führung ausbauen können. Er scheiterte am gut antizipierenden Torhüter Camolli.

Weil die Gäste weiterhin den Spielrhythmus angaben, konnte sich die Gründenmooself nicht wie gewohnt entfalten. In dieser Phase fiel nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der 1:1 Ausgleich. Kramberi konnte alleine auf Vigncastrisi losziehen und liess ihm keine Abwehrchance.

Winkeln versuchte – vor allem durch den umsichtigen Lehmann – mit überraschenden Pässen in die Offensive zum Erfolg zu kommen. Pech hatte Hörler, als er nach einer Flanke nur den Pfosten traf. Die Gäste traten weiterhin mutig auf und kontrollierten ihren Spielaufbau. Dagegen spielte der FC Winkeln seine Konterstärke aus. Dies zahlte sich aus, als Roelli nach vergebener Konterchance einen Eckball erlangte. Grünenfelder zirkelte diesen auf den aufgerückten Verteidiger Hörler, der per Kopf die 2:1 Führung der Gastgeber erzielte.
Darauf reagierte der FC Rapperswil-Jona heftig und brachte die Hintermannschaft der Gründenmooself mehrmals in Not, ohne aber reüssieren zu können. Es war das Team von Jäck Hörler, das durch Grünenfelder und Kobler kurz vor der Pause noch zu zwei guten Torgelegenheiten kam.

Winkels Vorsprung schmolz wie Schnee in der Sonne dahin

Die Gäste kamen früher als der FC Winkeln aus der Kabine und tauchten in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit mehrmals gefährlich im Sechszehner von Winkeln auf. Rapperswil glaubte in der zweiten Spielhälfte an die Wende und erzeugte starken Druck insbesondere über die Aussenbahnen. Über Unterbeschäftigung konnte sich die Abwehrreihe Winkelns nicht beklagen. In dieser Situation behielt der FC Winkeln die nötige Ruhe und lauerte auf Gegenstösse.
Die Belohnung liess nicht lange auf sich warten. Innert vier Minuten erhöhten die Gastgeber auf 4:1. Zuerst erzielte Grünenfelder auf Zuspiel von Ph. Gort das 3:1 und danach war es – nach einem Eckball – eine Gemeinschaftsaktion von Hörler und Kobler, die zum Zwischenstand von 4:1 führten.

Wer nun glaubte, die Partie sei entschieden und Rapperswil sei geschlagen, sah sich getäuscht. Trainer Wolfensbergers Wechsel brachten nochmals Betrieb in die Partie. Ein überflüssiges Foul an der Strafraumgrenze nutzte der eingewechselte Rahimic mit einem herrlich getretenen Freistoss zum 4:2. Zu diesem Zeitpunkt war noch rund eine Viertelstunde zu spielen. Winkeln agierte zunehmend nervöser, was dem Gegner neuerliche Chancen boten. Nur einige Zeigerumdrehungen später stand es nur noch 4:3. Diors Morina schloss eine Aktion über links zum Anschlusstor ab.

Für Winkeln begann nun zehn Minuten vor Spielende das Zittern um den Vollerfolg. Doch sie erwiderten mit vermehrter Gegenwehr und gaben das Vorhaben auf Resultathalten auf. In der Nachspielzeit um dribbelte der wieder aufgeblühte Grünenfelder die gesamte Verteidigung inkl. Torhüter von Rapperswil aus. Sein Schuss landete aber an der Hand von Radovic. Der fällige Strafstoss verwandelte Alain Häne wie gewohnt sicher zum endgültigen 5:3 Resultat.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos, 125 Zuschauer
SR: Bernhard Aggeler

1:0 – 8. Kobler,
1:1 – 23. Kramberi,
2:1 – 36. Hörler,
3:1 – 59. Grünenfelder,
4:1 – 62. Kobler,
4:2 – 74. Rahimic,
4:3 – 78. Diors Morina,
5:3 – 92. Häne (Handelfmeter)

Vignacastrisi; N. Herde, Hörler, Inauen (25. J. Herde), Niederer; Ph. Gort, Häne, Roelli, Grünenfelder, Lehmann (77. Simic), Kobler (65. Hofstetter).

FC Rapperswil:
Comolli; Dürst, Cakolli, Materazzi, Sejdiu; Milen (64. Rahimic), Radovic, Kamberi, Straub (45. Diors Morina); Yurich (69. Coric), Dardan Morina.

Verwarnungen:
Gelb: 16. Inauen, 40. Grünenfelder und 88. N. Herde (FC Winkeln), 10. Dürst (FC Rapperswil)
Gelb/Rot: 89. Dürst (FC Rapperswil)
Rot: 92. Radovic (FC Rapperswil)

Bemerkungen: Winkeln ohne Hägi, Schneider, M. Gort und Schumacher (alle verletzt/angeschlagen)