Winkeln errang im richtungsweisenden Spiel gegen Tabellennachbar Romanshorn einen wichtigen 1:0 (0:0) Sieg. Wild erlöste das Heimteam nach einem überlegen geführten Spiel mit einem Kopfballtreffer in der Nachspielzeit.

Winkeln wies in der ersten Halbzeit deutliche Vorteile auf, vermochte seine Überlegenheit jedoch nicht in Tore umzumünzen. Das Winkler Mittelfeld beherrschte die Partei über weite Strecken und kreierte verschiedene gute Chancen. Vor dem Tor fehlte jedoch die letzte Konsequenz. Mosimann und Kobler scheiterten einige Male in aussichtsreicher Position. Kurz vor der Pause traf Kobler aus 15 Metern nur das Lattenkreuz.

Winkeln bestritt die zweite Halbzeit in Überzahl, weil Grob kurz vor der Pause vom Platz gestellt wurde. Das Heimteam drängte nun auf den Führungstreffer. Die Gäste konnten sich kaum einmal aus der Umklammerung befreien. Die Verunsicherung der Winkler Mannschaft aufgrund ihrer ungemütlichen Tabellelage war aber vor allem im Umgang mit dem zahlreichen Torchancen unübersehbar. Im Strafraum spielte das Heimteam oft umständlich und mutlos. Pech kam allerdings auch hinzu. In der 70. Minute traf Kobler den Pfosten, der Abpraller sprang Häne ans Schienbein, von wo der Ball in den Armen des Romanshorner Torhüters landete.

Durch das Vergeben der Chancen liess der Druck der Winkler in der Schlussviertelstunde etwas nach. In den Schlussminuten setzte Trainer Hörler darum alles auf eine Karte und wechselte mit Samuele einen weiteren Stürmer ein. Winkeln startete eine Schlussoffensive und wurde doch noch für seine Bemühungen belohnt. In der Nachspielzeit nickte Wild eine perfekte Flanke Grünenfelders zum hoch verdienten Siegtreffer ins Netz.

Mit diesem Sieg hat Winkeln den letzten Tabellenplatz abgegeben. Es war allerdings nur ein Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos – 200 Zuschauer

M. Heusi; Koller, Niederer, Ph. Gort, Häne (83. Samuele); R. Heusi, Kargel, Grünenfelder, Camur (70. Wild); Mosimann (74. M. Gort), Kobler.

FC Romanshorn:
Brändle; Züllig, Loetscher, Eichmann, Liebherr; Grob, Stamm (33. Rodrigues), Romano, Hartmann ; Schenk, Fusco (76. Stanic).

1:0 – 90. Wild

Bemerkungen:
Verwarnungen für Mosimann, Eichmann, Kobler. 39. Gelbrote Karte für Grob. 87. Gelbrote Karte für Schenk.