Weil es der FC Winkeln verpasste, eine zweimalige Führung zu bewahren, verliert das Team von Jack Hörler zu recht mit 2:4. Rorschach agierte insgesamt cleverer und agiler, womit die drei Punkte verdientermassen bei den Gästen blieben. In der Folge fällt die Gründenmooself in der Tabelle in Richtung Abstiegszone zurück und ist am nächsten Samstag gegen den FC Bazenheid eminent gefordert.

Winkeln nur in der ersten Viertelstunde spielbestimmend

Winkeln begann die Partie spielbestimmend. Bereits nach drei Minuten landete der Ball im Netz. Der Eckball von Luca Roelli übernahm Marc Hörler mit dem Kopf und der Verteidiger erzielte das frühe 1:0. Die Gäste agierten eher verhalten und blieben in der Anfangsphase harmlos. Umso überraschend fiel der Ausgleich. Wiederum nach einen Corner stand die Begegnung nach elf Minuten 1:1. Torhüter Rafaele Vignacastrisi liess einen ungefährlichen Ball unerklärlicherweise fallen und musste zusehen wie Donat Egger das Leder aus zwei Metern über die Linie drückte.

Nach dieser Aktion drehte das Spielgeschehen vollends. Winkeln war geschockt ja beinahe gelähmt. Die Seebuben wachten aus ihrer Lethargie auf und waren plötzlich dominierend. Dagegen wirkte die Gründenmooself nach dem Ausgleich verunsichert und hatte Mühe in der Vorwärtsbewegung. Die Rorschacher hätten sogar in Führung gehen können, wenn Donat Egger seine Chance alleine vor dem Tor genützt hätte. Auf der anderen Seite hatte Marc Hörler nach einer halben Stunde Pech, als sein zweiter Kopfball den Pfosten streifte.

Eine Viertelstunde vor der Halbzeit fingen sich die Winkler wieder etwas auf. Sie kamen durch Roger Kobler zu einer nennenswerten Tormöglichkeit, aber die Defensive von Rorschach behielt die Übersicht im Strafraum. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Rafael Schmid, nachdem er wieder von Luca Roelli bedient wurde, auf 2:1.

Winkelns Untergang in der zweiten Halbzeit

Der Pausentee hat den Winklern wohl nicht gut getan. Rorschach kam entschlossener aus der Kabine. Dies zeichnete sich bereits nach einer Minute aus. Eine Unaufmerksamkeit in der Winkler Verteidigung brachte den erneuten Ausgleich. Unglücksrabe war Marc Hörler, der den Ball zum 2:2 Ausgleich ins eigene Tor ablenkte.

Dieser Rückschlag konnte die Gründenmooself nicht verkraften. Sie spielten weiterhin mit angezogener Handbremse ohne Power und Entschlossenheit, grösstenteils ideenlos und mit vielen Fehlpässen. Der gesperrte Marc Grünenfelder fehlte an allen Ecken und Enden. Rorschach gewann in seinen Aktionen mehr und mehr Sicherheit. Sie kombinierten schnell und beherrschten die Partie im Mittelfeld. Vereinzelte gute Angriffe der Gastgeber führten zu keinem Erfolg.

Mit der Einwechslung von Rückkehrer (FCSG) Sven Lehmann (er spielte bis zu den D-Junioren beim FC Winkeln), der sich von seiner langwierigen Verletzung wieder erholt hatte, kam bei den Zuschauern etwas Stimmung auf. Dies liess die Rorschacher nicht aus dem Konzept bringen. Gerade mal zwei Minuten später schlossen sie einen Konter erfolgreich zum 2:3 ab. Torschütze war Jan Acklin.

Nun warfen die Winkler alles in die Offensive. Die Umstellungen und Auswechslungen des Heimteams fruchteten aber nicht mehr. Einzig Roger Kobler hatte den Ausgleich noch auf dem Fuss.

Das vierte Tor der Rorschacher entstand in der Nachspielzeit und bildete das 2:4 Schlussresultat.

Der Tag des Amateurfussballs brachte Winkeln kein Glück. Das Trainerduo ist nun nach dieser unnötigen Niederlage an erster Stelle gefragt. Es gilt zu analysieren. Fragen über Fragen: Lag/liegt es an der Aufstellung/Umstellung/Zusammensetzung, Kondition, Einstellung, Leidenschaft, Taktik, am Selbstvertrauen, Moral, am Biss, am Siegeswillen, an der Kampf- oder Laufbereitschaft oder Entschlossenheit?

Matchtelegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 300 Zuschauer
SR: Voirol

1:0 – 3. M. Hörler (Roelli),
1:1 – 12. Egger,
2:1 – 44. Schmid (Roelli),
2:2 – 48. Eigentor (M. Hörler),
2:3 – 76. Acklin,
2:4 – 92. Egger

Vignacastrisi; Hägi, M. Hörlger, Herde (64. Broger), L Hörler (74. S. Lehmann); Roelli, M. Gort, Kargel, Schmid (70. Broger) Hofstetter (61. R. Lehmann), Kobler.

FC Rorschach:
Leasi; Buonopane, Baumann, Renz (67. Vujinovic), Lovric, Haag, Kehl, Acklin, Cossu, Morina (83. Beqiraj), Egger

Bemerkungen:
Ersteinsatz von Rückkehrer Sven Lehmann (vom FCSG)
Gelb: Broger (FC Winkeln). Baumann (FC Rorschach).
Gratiseintritt am Tag des Amateuerfussballs

FC Winkeln ohne Schumacher, Simic und Niederer (alle verletzt), Ph. Gort und Schneider (abwesend), Studer und Inauen (Militär), Marc Grünenfelder (gesperrt).