Winkeln erlitt gegen Rüti ZH eine 0:9 (0:5) Kanterniederlage. Das in allen Belangen unterlegene Heimteam kassierte gegen das Spitzenteam aus dem Zürcher Oberland die höchste Niederlage der Klubgeschichte.

Bereits nach sieben Minuten lag Winkeln vorentscheidend im Rückstand. Edison Syla und Milano brachten die Gäste nach schön vorgetragenen Angriffen mit 0:2 in Führung. In der Folge versuchte die Gründenmooself, ins Spiel zurückzufinden, vermochte aber die sich bietenden Möglichkeiten nicht zu nutzen. In der 27. Minute entwischte Taulant Syla und erzielte das 0:3. Winkeln fehlte nun am Ende einer langen Vorrunde offensichtlich die Kraft wie auch die mentale Frische, um auf diesen Rückstand mit Überzeugung und der nötigen Aggressivität zu reagieren. Die ballsicheren Gäste setzten ihre schnellen Stürmer immer wieder mit genauen Pässen ins Szene und beherrschten die Partie nach Belieben. Winkeln war in dieser Phase völlig überfordert und kassierte vor der Pause noch zwei weitere Tore durch Edison Syla und Osmani.

Nach der Pause blieben die Gäste in jeder Beziehung überlegen und erhöhten das Resultat mit weiteren schön herausgespielten Treffern auf 0:9. In der Schlussviertelstunde kam durch die Einwechslung Hofstetters etwas mehr Schwung ins Winkler Angriffspiel. Der Ehrentreffer wollte den St. Gallern allerdings nicht mehr gelingen.

In dieser Partie wurde der Klassenunterschied zwischen dem Aufsteiger Winkeln und einem Spitztenteam der 2. Liga Interregional deutlich. Der Kampf um den Ligaerhalt bleibt aber weiterhin offen und auch Winkeln hat durchaus realistische Chancen, die Klasse zu halten.

Sportplatz Gründenmoos: 300 Zuschauer
SR: Jovic

Staub; Joël Herde, Schneider, Hägi, Niederer; Kargel (46. Nicolas Herde), Grünenfelder, Freid (66. Joel Herde), Broger; Robin Lehmann (59. Hofstetter), Sven Lehmann (38. Mataj).

FC Rüti:
Calendo; Delli Compagni (79. Ciardo), Meier, Ahmeti (62. Syleimani), Marco D Alto; Edri (46. Mauro), Osmani, Franco D Alto, Milano; Taulant Syla, Edison Syla.

0:1 – 5. Edison Syla
0:2 – 7. Milano
0:3 – 21. Taulant Syla
0:4 – 27. Edison Syla
0:5 – 38. Osmani
0:6 – 49. Edison Syla
0:7 – 59. Osmani
0:8 – 63. Taulant Syla
0:9 – 75. Taulant Syla

Bemerkungen: Verwarnungen für Joël Herde, Hägi und Schneider.