Winkeln unterlag Schaffhausen II mit 0:2 (0:1). Die Niederlage war keineswegs zwingend, denn die Gründenmooself wies über weite Strecken der Partie klare Feldvorteile auf. Allerdings gelang es dem Heimteam nur selten, die gut organisierte Gästeabwehr auszuspielen, so dass Winkeln zum ersten Mal seit über einem Jahr in einem Meisterschaftsspiel ohne Torerfolg blieb.

Winkeln war den teilweise sehr jungen Gästespielern körperlich deutlich überlegen. Das Heimteam gewann dadurch sehr viele Zweikämpfe und konnte damit die Kontrolle über das Spiel an sich reissen. Es tat sich allerdings schwer, gegen die defensiv ausgerichteten Gäste zu klaren Torchancen zu kommen. Die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit besass Eberle, der nach einer Vorlage Koblers den Ball nicht an den Gästeverteidigern vorbeibrachte.

In der 28. Minute fiel der überraschende Führungstreffer der Gäste, die bis dahin noch keinen Schuss auf das Winkler Tor abgefeuert hatten. Ein Freistoss von Dos Santos wurde von der Mauer so unglücklich abgefälscht, dass Staub keine Abwehrchance hatte.

In der zweiten Hälfte drängte Winkeln auf den Ausgleich, während sich Schaffhausen weiterhin auf die Defensive konzentrierte. Das Heimteam hatte aber weiterhin nicht allzu viele Gelegenheiten. Wenn das Durchspiel allerdings gelang, waren die Chancen hochkarätig. In der 48. Minute hatte Grünenfelder nach einer schönen Ballstafette den Ausgleich auf dem Fuss, doch der starke Sportiello wehrte den platzierten Schlenzer des Winkler Mittelfeldspielers glänzend ab. In der 70. Minute setzte Eberle einen Schuss aus aussichtsreicher Situation knapp neben das Tor.

Mit zunehmender Spieldauer nahm die Müdigkeit zu und die Fehler häuften sich. In der 82. Minute konnte Zornjak deshalb nach einem Ballverlust im Mittelfeld alleine auf Staub losziehen und erzielte das 0:2. Kurz darauf hätte Lehmann beinahe den Anschlusstreffer erzielt, doch der Gästetorwart lenkte seinen Schuss neben das Tor. Winkeln kämpfte bis zum Schluss um einen Treffer, blieb aber letztlich erfolglos.

Winkeln zeigte wiederum eine ansprechende Partie, musste aber feststellen, dass Aufsteiger in der neuen Spielklasse Spiele auch trotz guter Leistung verlieren können.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
SR.: Hagmann

Staub; Broger, Schneider (57. Machado), Inauen, Niederer ; Kargel (78. Rüber), Grünenfelder, Eberle, Freid; Lehmann, Kobler (82. Hofstetter).

FC Schaffhausen II:
Sportiello; Bohl, Ibishi (68. Niederberger), Sulejmani, Demhasaj; Wellhäuser, Vannuca, Dos Santos, Avsar (75. Sacipi); Zornjak (87. Gröbli), Petrovic.

0:1 – 28. Dos Santos,
0:2 – 82. Zornjak 0:2

Bemerkungen: Verwarnungen für Dos Santos, Eberle und Freid.