Der FC Winkeln besiegte Schaffhausen II in extremis mit 2:1 (0:1). In einer dramatischen Schlussphase verhalf Roger Kobler seinem Team mit zwei Treffern zum nicht mehr erhofften Heimsieg.

Die abstiegsgefährdeten Gäste dominierten die Startphase der Partie. In der 12. Minute rettete Ehrbar noch für den ausgespielten Staub auf der Linie, doch in der 18. Minute kam jede Hilfe zu spät. Vannuca war der Winkler Abwehr enteilt und bezwang Staub mit einem präzisen Schuss zum 0:1.

Winkeln seinerseits brachte in der ersten halben Stunde kaum eine nennenswerte Aktion zustande. Mit der Einwechslung eines zweiten Angreifers kam jedoch mehr Schwung in die Bemühungen, so dass die Winkler Stürmer schon vor der Pause einige Male gefährlich vor dem Gästetor auftauchten.

Nach der Pause übernahm Winkeln vermehrt die Kontrolle über das Spiel. Die Gäste agierten nun reichlich passiv und beschränkten sich darauf, das Resultat zu verwalten. Die Einheimischen kamen zu einigen guten Möglichkeiten, insbesondere durch Kobler, der jedoch mehrmals am stark reagierenden gegnerischen Torwart scheiterte.

In der giftig geführten und zusehends hektischeren Schlussphase verloren die Gäste vollends die Kontrolle über das Geschehen. Da Winkeln seine Möglichkeiten aber trotz grossen Einsatzes nicht nutzen konnte, schien die Niederlage unabwendbar. In der Nachspielzeit warfen die aufopfernd kämpfenden Winkler alles nach vorne und wurden tatsächlich mit zwei Treffern belohnt.

Zwei weit nach vorne geschlagene Bälle und Kopfballverlängern durch Schneider zu Kobler führten zur nicht mehr erhofften Wende. In der 91. Minute traf der Winkler Stürmer mit einem überraschenden Schuss von der Strafraumgrenze zum 1:1. In der Schlussminute tauchte Kobler alleine vor dem Torwart auf, behielt die Nerven und erzielte auf souveräne Weise das vielumjubelte Siegestor.

Sportplatz: Gründenmoos, 200 Zuschauer
SR.: Eggerschwiler.

Staub; Broger, Schneider, Hörler, Ehrbar (73. Hägi); Inauen, Ammann, Eberle (28. Hofstetter), Laimbacher (60. Herde) Roelli; Kobler.

FC Schaffhausen II:
Schneider; Qlirim Ferizi, Zlkatkov, Qendrim Ferizi; Diuakité (73. Gashi), Rether, Teixeira, Sulejmani; Vannuca, Starcevic (84. Senn), Gläsemann.

0:1 – 18. Vannuca
1:1 – 91. Kobler