Winkeln siegte im wegweisenden Spiel gegen Tägerwilen deutlich und verdient mit 5:1 (1:1). Die Heimmannschaft dominierte das Schlusslicht aus dem Thurgau zuerst deutlich, überstand eine Schwächephase nach dem überraschenden Ausgleich der Gäste und machte dann in der zweiten Halbzeit alles klar.

Die Situation war klar: Winkeln würde mit einem Heimsieg einen grossen Schritt in Richtung Ligaerhalt unternehmen, während die Gäste ihre Chancen auf einen Verbleib in der 2. Liga nur mit einem Auswärtssieg wahren konnten.

Winkeln schien durch die Ausgangslage beflügelt und drängte Tägerwilen von Beginn weg in die Defensive. Schon in der 1. Minute gelang dem durchbrechenden Kobler beinahe der Führungstreffer. Die Gründenmooself zeigte in der Startviertelstunde eine Reihe gelungener Angriffe und brachte die Thurgauer Defensive immer wieder in grosse Verlegenheit. Der längst überfällige Führungstreffer fiel dann in der 16. Minute. Nach einem abgewehrten Eckball spielte Hägi den Ball flach hinter die aufrückende Tägerwiler Abwehr, wo Inauen keine Mühe hatte, das verdiente 1:0 zu erzielen.

Winkeln beherrschte in der Folge die Partie deutlich, vermochte allerdings aus der Überlegenheit kein weiteres Kapital zu schlagen. Dies rächte sich in der 29. Minute, als den Gästen aus heiterem Himmel der Ausgleich gelang. Onken verwandelte einen Freistoss aus 25 Metern zum überraschenden 1:1 Ausgleich. Winkeln geriet durch das Gegentor aus dem Tritt. Plötzlich war die Sicherheit weg, gelungene Aktionen hatten Seltenheitswert. Erst vor der Pause kamen die Einheimischen wieder etwas besser ins Spiel.

Nach der Pause ging Winkeln wieder aggressiver zur Sache. In der 50. Minute gelang Inauen die erneute Führung, als er einen Rückpass Roellis aus 11 Metern souverän zum 2:1 verwandelte. Winkeln hielt die Konzentration hoch und setzte die Gäste weiter unter Druck. Vor allem der schnelle Kobler stellte die Tägerwiler immer wieder vor grosse Probleme. In der 60. Minute wurde Kobler nach einem Eckball von Goalie Hillmann gefoult. Häne verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 3:1.

Tägerwilen war zwar bemüht, dem Spiel noch eine Wende zu geben, blieb aber letztlich chancenlos. In der 73. Minute erhöhte der kurz zuvor eingewechselte Studer auf 4:1, als er eine weite Flanke im zweiten Anlauf verwandelte. In der 78. Minute erhöhte Kobler nach schöner Vorlage Inauens sogar auf 5:1.

Winkeln liegt mit diesem Sieg im sicheren Mittelfeld, während Tägerwilens Abstieg praktisch besiegelt ist.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer. Sr. Ibrahimi

Staub; Broger, Hörler, Häne, Niederer; Kargel, Roelli (76. Signer), Hägi (70. Studer), Inauen; Schumacher (63. Lehmann), Kobler.

FC Tägerwilen:
Hillmann; Eugster, Kühne, Dos Santos, Ammann; Zürcher (72. Brandes), Ciraci, Bajkusa, Onken; Mangiafico (46. Ramizi), Blatto (46. Rexhapaj).

1:0 – 16. Inauen,
1:1 – 29. Onken,