Winkeln besiegte Tobel-Affeltrangen verdient mit 5:2 (2:0) und verteidigt damit die knappe Tabellenführung. Die beiden Teams zeigten eine attraktive Partie, die lange Zeit umkämpfter war, als es das Schlussresultat vermuten lässt. Die grösseren Offensivqualitäten gaben schliesslich den Ausschlag zugunsten Winkelns.

Nach einem umkämpften Beginn gelang Winkeln in der 16. Minute nach einem Eckball die Führung. In der Folge kontrollierte das Heimteam das Geschehen relativ sicher, konnte aber mehrere gute Möglichkeiten zum Ausbau der Führung nicht nutzen. Erst in der 43. Minute erzielte Winkeln das 2:0. Rüber lancierte Kobler mit einem perfekten Zuspiel und der Winkler Stürmer jagte das Leder unter die Latte.

Kurz nach der Pause bot sich Kobler die Chance zur Entscheidung, aber der Winkler Angreifer scheiterte alleine vor Schmid. In der 65. Minute gelang Tobel-Affeltrangen plötzlich der Anschlusstreffer. Pfister traf mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:1. Winkeln zeigte eine starke Reaktion auf den Gegentreffer und drängte nun konsequent auf den dritten Treffer. In der 75. Minute traf Freid nach Vorarbeit Koblers mit einem satten Schuss aus zehn Metern zum 3:1.

Tobel-Affeltrangen gab nicht auf, weshalb Winkeln weiterhin auf der Hut sein musste. Schliesslich fiel die endgültige Entscheidung in den Schlussminuten, als Kobler und Broger von unglücklichen Aktionen des gegnerischen Torhüters profitieren konnten.

Quasi in letzter Sekunde wurde Tobel ein umstrittener Handelfmeter zugesprochen. Der Schiedsrichter hat sich sehr spät und unter Beeinflussung der Spieler dazu entschieden auf den Punkt zu zeigen. Obwohl Staub die Ecke ahnte, verwandelte Schmid zum Schlussresultat von 5:2.

Mit dem zwölften Sieg der Saison verteidigt Winkeln seinen knappen Vorsprung auf Verfolger Bazenheid.

Sportplatz: Gründenmoos, 200 Zuschauer
SR.: Bognar

Staub; Broger, Hägi, Inauen, Rüber); Kargel, Grünenfelder (83. Jäger), Roelli, Freid (86. Marc Hörler), Hofstetter (64. Lars Hörler); Kobler.

FC Tobel-Affeltrangen:
Michael Schmid; Wagner, Rieser, Roland Schmid, Hobi; Jungblut, Vetter, Widmer (46. Pfister), Hollenstein, Bachmann (77. Manz); Lapcevic (60. Strebel).

1:0 – 11. Vetter (Eigentor)
2:0 – 43. Kobler
2:1 – 65. Pfister
3:1 – 75. Freid
4:1 – 90. Kobler
5:1 – 91. Broger
5:2 – 93. Roland Schmid (Handelfmeter)

Bemerkungen:
Verwarnungen für Freid, Inauen und Roland Schmid.