Winkeln verliert und hat die Ligasicherung vertagt

Uster gewinnt dieses Duell verdient und kann weiter hoffen, sich vor dem Abstieg noch zu retten. Dagegen haben die St. Galler enttäuscht, weil sie an diesem Abend praktisch nie den Tritt ins Spiel gefunden haben. Wenn man weiss, dass die Partien unter der Woche für Winkeln immer schwierig sind, überrascht dies nicht. Nun ist die Mannschaft gefordert, die notwendigen Punkte in den letzten drei Partien zu erringen. Ansonsten könnte es noch sehr knapp werden.

Uster agiler und aggressiver

Die Partie begann beidseits intensiv. Bereits nach zwei Minuten musste Simon Staub energisch eingreifen. Kurz darauf war es Simon Hofstetter, der eine gute Möglichkeit nicht verwerten konnte.

Im Bewusstsein des drohenden Abstiegs drückten die Zürcher auf das Tempo, kombinierten gefällig. Damit beschäftigten sie die Winkler Defensive beinahe übermässig und andauernd. Grund dafür war sicherlich auch das vorgegebene System von Trainer Disler, bei dem die Zürcher mit drei Stürmern vorgingen. Sie mussten, um die Chance zu wahren, gewisse Risiken eingehen.

Bei Winkeln war eine gewisse Nervosität erkennbar. In der Angriffsauslösung – im Gegensatz zu den anderen Partien – bestanden Probleme Dies wohl auch, weil die Gäste wenige Räume offen liessen und mit ihrer Spritzigkeit viele Bälle zurückeroberten. Auch bei den sogenannten zweiten Bällen behielt Uster die Oberhand.

Dessen ungeachtet kam die Gründenmooself mittels Gegenstössen zu ihren Tormöglichkeiten. Eine davon konnte Florian Eberle nach rund zwanzig Minuten aber nicht ausnützen. Die Versuche über stehende Bälle blieben ebenfalls erfolgslos.

Gegen Ende der ersten Halbzeit liess sich die Gründenmooself immer mehr zurückfallen und die Partie fand mehrheitlich nur noch in ihrer Hälfte statt. Uster konnte aber die Überlegenheit in Hälfte eins nicht ausnutzen. Mit einem torlosen Spielstand ging es in die Kabine.

Winkeln konnte nicht mehr reagieren

Der FC Uster trat auch in der zweiten Halbzeit entschlossen und unbeirrt auf. Es dauerte keine zwei Minuten und bei Winkeln lag der Ball im Netz. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft führte zu diesem Verlusttreffer. Andreas Hofstetter erzielte aus kurzer Distanz das 0:1, was aufgrund der bisherigen Spielanteile verdient war.

Winkelns Reaktion musste nun kommen, wollte man den Abend erfolgreich gestalten. Ein Unentschieden würde reichen. Aber an diesem Abend wollte Winkeln nichts Gelingen. Zweikämpfe gingen verloren, die Ideen gingen aus und Überraschungsmomente fehlten. Die Stürmer konnten sich gegen die gute organsierte Abwehr nicht aussichtsreich durchsetzen.

Partien unter der Woche waren in der Vergangenheit schon immer schwierig. Dennoch versuchten sie, dem Rückstand entgegen zu treten. Obwohl sich Uster etwas zurückhielt, blieben sie weiterhin aggressiv und agil. Trainer Markus Lehmann versuchte durch Umstellungen und Auswechslungen, eine Reaktion seiner Mannschaft zu erzwingen.

In den letzten zwanzig Minuten kam auch etwas Hoffnung auf. Winkeln hatte sich etwas gefangen und drückte in dieser Phase mehr in Richtung gegnerischem Tor. Die Aktionen blieben aber ohne Zählbares. Uster erzielte kurz vor Schluss noch das zweite Tor durch Serafini und damit die Entscheidung in dieser Begegnung.

Diese Niederlage bewirkt, dass die Abstiegsentscheidung vertagt ist. Winkeln hat es immer noch in den eigenen Füssen, in den letzten drei Partien (FC Kosova, FC Chur97 und FC Rüti) die notwendigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos St. Gallen: 200 Zuschauer
SR.: Scheck

0:1 – 47. Andreas Hofstetter
0:2 – 81. Serafini 0:2

Staub; Herde N. (60. Roelli), Schneider, Inauen, Broger; F. Eberle (82. N. Eberle); Kargel, Ismaili (68. Hägi), Grünenfelder, Simon Hofstetter, Lehmann

FC Uster:
Bünter; Merkan, Sadiku, Iten, Lopes; Laski, Von Arburg, Serafini; Dzepo (79. Niedecken), Andreas Hofstetter, Tiscar.

Bemerkungen: Winkeln ohne Niederer, Kobler, Hörler, Rüber, J. Herde und R. Lehmann (alle verletzt), Machado Ramalho (Familie), Bernet (Beruf), Freid (Ausbildung), Jäger (nicht im Aufgebot),

Verwarnungen: Sven Lehmann, Niedecken, Lopes