Winkeln und Uzwil trennten sich im Saisoneröffnungsspiel 2:2 (0:0). In einer gutklassigen und teilweise spektakulären Partie ging Winkeln zweimal in Führung, musste den Gästen aber kurz vor Schluss den letzlich verdienten Punktgewinn zugestehen.

Beide Teams wiesen einige Umstellungen gegenüber der Vorsaison auf, zeigten aber trotzdem über weite Strecken ein gepflegtes Kombinationsspiel. Winkeln besass in der ersten Hälfte mehr Tormöglichkeiten, vermochte aber daraus keinen Profit schlagen.

Nach der Pause startete Uzwil druckvoller und drängte das Heimteam in die Defensive. Winkeln seinerseits blieb mit Kontern gefährlich. In der 59. Minute wurde Kobler bei einem Gegenangriff im Strafraum gefoult. Gort verwandelte souverän zum 1:0. Doch nur drei Minuten später gelang den Gästen der Ausgleich, als Levi eine Vorlage Brunners über die Linie bugsierte.

Die Partie wurde zu einem offenen Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. In der 69. Minute ging Winkeln erneut in Führung, als Grünenfelder eine perfekte Kombination über Hägi und Schmid zum 2:1 abschloss. Die Gäste suchten nun vehement den Abschluss, scheiterten jedoch zweimal am Torgehäuse. Winkeln boten sich seinerseits einige Gelegenheiten zur Entscheidung.

In der 90. Minute fiel der letzlich verdiente Ausgleich doch noch. Sostaric bezwang Staub mit einem präzisen Flachschuss von der Strafraumgrenze. In der Nachspielzeit bot sich den Gästen sogar noch die Gelegenheit, das Spiel zu gewinnen, aber Broger rettete mit einer Abwehr auf der Linie Winkeln einen verdienten Punkt.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer.
SR.: Simeon

Vignacastrisi (75. Staub); Broger, Hörler, Rüber, Herde; Michael Gort (80. Posselt), Kargel, Jäger (65. Schmid), Hägi; Grünenfelder, Kobler.

FC Uzwil:
Patrick Keller; Pavlovic (78. Zwinggi), Velickovic, Dal Molin, Steuri; Di Nunzio (75. Strässle), Sostaric, Michael Keller, Brunner; Levi, Obrist.

1:0 – 59. Gort (Foulpenalty),
1:1 – 62. Levi,
2:1 – 69. Grünenfelder,
2:2 – 90. Sostaric.

Bemerkungen:
Verwarnungen für Jäger, Grünenfelder, Velickovic, P. Keller, Pavlovic und Brunner.