Sowohl Winkeln wie auch Uzwil verzeichneten einen mässigen Saisonstart. Beide Teams waren deshalb sichtlich bestrebt, einen Sieg zu landen, um sich etwas vom Tabellenende zu entfernen.

In der ersten Hälfte wogte das hartumkämpfte Spiel hin und her, wobei sich beiden Mannschaften Möglichkeiten boten, das Skore zu eröffnen.
In der Startviertelstunde hatten die Gäste die besseren Chancen, doch der junge Meunier rettete gegen den anstürmenden Gästeangreifer. Danach wurde Winkeln zusehends gefährlicher, vor allem der schnelle Kobler stellte die Uzwiler Abwehr wiederholt vor Probleme.
In der 25. Minute scheiterte Kobler mit einem Schuss von der Strafraumgrenze am gut reagierenden Keller. Nach einer halben Stunde bot sich Roelli nach feinem Pass Grünenfelders die Chance zur Führung, doch der junge Winkler Stürmer scheiterte am Uzwiler Torhüter. In der letzten Aktion vor der Pause wurde Hägi im Strafraum gefoult. Häne verwandelte den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0.

Nach der Pause zog sich Winkeln etwas zurück und suchte sein Heil in schnellen Kontern. Dadurch übernahmen die Gäste zusehends das Spieldiktat und setzten die Winkler Abwehr vermehrt unter Druck. Mit etwas Glück vermied das Heimteam in dieser Phase den möglichen Ausgleichstreffer.
In der 68. Minute verpasste Da Re den Ausgleich aus bester Postion knapp. Nur eine Minute später rettete Meunier mit einer Glanzparade gegen Da Res Schuss von der Strafraumgrenze. In der 80. Minute fiel der verdiente Ausgleich doch noch. Nach schönem Durchspiel bediente Hofmann Shala, der aus kurzer Entfernung zum 1:1 einschieben konnte.
Uzwil drängte in der Folge auf die Führung, während sich Winkeln einige vielversprechende Gegenstossmöglichkeiten boten. In der 88. Minute pariert Meunier pariert einen gefährlichen Flachschuss, aber Levi kann den Nachschuss zur 1:2 Führung für Uzwil über die Linie drücken.
Die Bemühungen der Winkeln um den Ausgleich fruchten, als Heusi in der Nachspielzeit mit einem fantastischen Direktabnahme das 2:2 erzielen kann. Winkeln bieten sich danach sogar noch Chancen zum Sieg, aber es bleibt beim schliesslich gerechten Unentschieden.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
Sr.: Imfeld

Meunier; Broger, Ph. Gort, Häne (74. Hörler), Niederer; Kargel, Grünenfelder, Hägi, Roelli (65. Schumacher); Kobler (66. Sourdis), Heusi

FC Uzwil: Keller; Signer, Rroefs, Rey (78. Von Dach), Malinovic; Hofmann, Shala, Bättig, Wild (46. Caliano); Levi, Da Re.

1:0 – 45. Häne,
1:1 – 79. Shala,
1:2 – 88. Levi,
2:2 – 92. Heusi

Bemerkungen: Verwarnungen für Malinovic, Broger und Häne.