Der FC Winkeln startet mit einem 3:0 (1:0) Heimsieg gegen Uzwil in die Rückrunde. Das Heimteam verdiente sich diesen Erfolg dank einer konzentrierten Leistung in der Defensive und gut ausgeführten Gegenstössen. Simon Hofstetter zeichnete sich dabei als zweifacher Torschütze aus.

Nach einer ausgeglichenen Startphase ging Winkeln in der 14. Minute mit dem ersten gelungenen Angriff in Führung. Lehmann bediente Hofstetter und der junge Winkler Angreifer erzielte mit einem präzisen Flachschuss das 1:0. Das Heimteam versuchte in der Folge den Vorsprung aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus zu wahren. Dadurch erhielten die Gäste im Verlauf der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz, konnten diese optische Überlegenheit jedoch nur selten in gefährliche Situationen vor dem Winkler Tor umsetzen.

Nach der Pause trat Winkeln wieder entschlossener auf. In der 49. Minute bot sich Hofstetter nach einer Vorlage Lehmanns die Chance zu seinem zweiten Treffer, doch der Winkler Stürmer scheiterte aus guter Position am Uzwiler Torhüter. Den Gästen gelang es nun kaum, Druck auf die Winkler Defensive auszuüben.
In der 72. Minute wurde die Aufgabe für Uzwil noch schwieriger, als Studer nach seiner zweiten gelben Karte vom Platz gestellt wurde. Die Gäste suchten ihr Heil nun vermehrt in hohen Bällen, welche von der Winkler Verteidigung meist souverän geklärt wurden.
In der 85. Minute gelang Winkeln mit einem schnellen Gegenangriff die Entscheidung, als Lehmann den Ball zum 2:0 ins leere Tor schieben konnte. In der Nachspielzeit gelang Hofstetter nach einer feinen Einzelleistung sogar noch das 3:0.

Winkeln erwischte unter seinem neuen Trainer Markus Lehmann einen optimalen Start ins Unternehmen Ligaerhalt.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 200 Zuschauer
SR.: Ibrulj

FC Winkeln:
Staub; Inauen, Nicolas Herde, Schneider, Broger; Kargel (70. Joel Herde), Grünenfelder, Noah Eberle (46. Jäger), Niederer; Hofstetter, Lehmann (83. Hägi)

FC Uzwil:
Müller; Lanker, Velickovic, Meissner, Studer; Wiedemeier (76. Hollenstein), Nushi, Nagel (76. Anic), Keller; Abdoski, Obrist (63. Simeone)

Tore:
1:0 – 14. Hofstetter,
2:0 – 85. Lehmann,
3:0 – 93. Hofstetter.

Bemerkungen: 72. Gelbrote Karte für Studer (Uzwil). Verwarnungen für Meissner, Kargel, Grünenfelder und Nushi.