Winkeln feierte gegen Uzwil einen harterkämpften und verdienten 3:1 (2:0) Erfolg. Nach zuletzt zwei Niederlagen überzeugte das Heimteam mit grossem Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Winkeln streifte die Verunsicherung nach den letzten Misserfolgen rasch ab, denn mit der ersten gelungenen Offensivaktion ging das Heimteam in Führung. Ideal freigespielt umspielte Kobler in der 8. Minute den Uzwiler Torhüter und traf zum 1:0. In der Folge verlief die Partie ziemlich ausgeglichen, wobei sich die indivuelll stark besetzten Uzwiler leichte Vorteile erspielen konnten, aber kaum zu gefährlichen Chancen kamen.

Mit dem letzten Angriff vor Pause, und der dritten Torchance ingesamt, gelang Winkeln etwas überraschend das 2:0. Kobler wurde an der Strafraumgrenze angespielt, drehte sich um seinen Gegenspieler und überwand Bollhalder mit einem satten Schuss.

Uzwil kam engagierter und aggressiver aus der Kabine. Der Wille, dem Spiel noch eine Wende zu geben, war offensichtlich. In der 50. Minute gelang Morina prompt der rasche Anschlusstreffer zum 2:1, als der Uzwiler Stürmer im Strafraum angespielt wurde und Vignacastrisi keine Chance liess.

Winkeln liess sich aber nicht beeindrucken und hielt beherzt dagegen. Kurz nach dem Gegentreffer lenkte Schneider einen perfekte Freistossflanke Roellis an die Latte. Kobler bot sich wenig später die Chance zum dritten Treffer. Uzwil machte zwar weiter Druck, suchte sein Heil aber oft in weiten Bällen, welche von der sattelfesten Winkler Verteidigung immer wieder abgefangen wurden.

In der 69. Minute wurde Kobler elfmeterreif gefoult. Der kurz zuvor eingewechselte Häne verwandelte den fälligen Strafstoss mit seiner ersten Ballberührung zum 3:1. Uzwil liess nicht nach, kam aber weiterhin kaum zu guten Möglichkeiten. Winkeln verpasste seinerseits einige Male die endgültige Siegsicherung.

Winkeln brachte den Vorpsrung schliesslich dank solidarischem Einsatz über die Zeit und feierte einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Ligaerhalt.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
SR: Cadusch

Vignacastrisi; Ph. Gort, Niederer, Inauen, Hörler; Broger Grünenfelder (69. Häne), Hägi, Roelli (61. Herde); Schumacher, Kobler (71. Zollet).

FC Uzwil:
Bollhalder; Di Nunzio, Signer, (84. Gähwiler), B. Panik, Lauchenauer (65. Hamadi); Jadanza, Hofmann, Levi (35. F. Panik), Obrist; Morina, Brunner.

1:0 – 8. Kobler,
2:0 – 45. Kobler,
1:2 – 50. Morina,
3:1 – 69. Häne (Foulpenalty).

Bemerkungen:
Verwarnungen für Inauen, Di Nunzio, Hofmann und Morina. 80. Häne verschiesst Handelfmeter. 88. Gelb-Rote Karte für Brunner.