Winkeln wehrt sich gegen den drohenden Abstieg

Dem Schlusslicht FC Winkeln gelingt gegen den Drittplatzierten FC Uzwil eine grosse Überraschung. Unter der Regie von Captain Marc Grünenfelder, der zum Sieg selbst drei Treffer beisteuerte, erkämpfte sich die Gründenmooself verdientermassen gegen den „Lieblingsgegner“ drei Punkte. Damit hat sich der drohende Abstieg um mindestens eine Woche verschoben.

Torreiche und abwechslungsreiche erste Halbzeit

Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste durch Andrin Holenstein standesgemäss in Führung. Wer nun glaubte, die Begegnung nehme so den weiteren Verlauf, lag auf dem Holzweg. Uzwil wähnte sich offensichtlich in Sicherheit. Winkeln liess sich aber nicht aus dem Konzept bringen.

Schon wenig später erzielte Joel Herde nach einem Eckball den 1:1 Ausgleich. Uzwils Abwehr wirkte danach unorganisiert und inkonsequent. Dies ermöglichte den Einheimischen nur drei Minuten später den zweiten Treffer. Wiederum nach einem stehenden Ball reagierte Marc Grünenfelder am Schnellsten und konnte einen Abpraller zum 2:1 verwerten.

Die Fürstenländer rechneten kaum mit diesem Spielverlauf und waren zu diesem Zeitpunkt wirkungslos. Nach weiteren 180 Sekunden, d.h. in der 18. Minute stand die Partie 3:1. Marc Grünenelder schlenzte nach einem Freistoss das Leder an Torhüter Müller vorbei.

Nun erwachten die Uzwiler etwas und versuchten, ihren Rhythmus zu finden. Halbwegs und leicht verunsichert liessen sie den Ball vermehrt in den eigenen Reihen zu halten, ohne aber wesentliche Akzente zu setzen. Erst nach rund einer halben Stunde musste Torhüter Simon Staub energisch eingreifen. Seine geglückte Parade verhinderte ein weiteres Gegentor.

Als Uzwil mit mehr Druck und Tempo agierte, kam das Team von Thomas Koller häufiger in Bedrängnis. Dazu führte eine Unübersichtlichkeit der Winkler Hintermannschaft nach einem Corner sechs Minuten vor der Pause durch Mirco Oertig zum 3:2 Anschlusstreffer, was den Gästen wieder Hoffnung gab. Doch die Freude dauerte mal gerade fünf Minuten. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Adrian Inauen mit gütiger Mithilfe des Uzwilers Verteidigers Michel Lanker den alten Abstand wieder her.

Uzwils spielbestimmend nach der Pause

Der Drittplatzierte glaubte trotz zwei Tore Rückstand, dass drei Punkte erreichbar sind. Dementsprechend traten sie in der zweiten Halbzeit auf. Die Gäste kontrollierten die Partie und verlagerten mittels Diagonalpässe die Angriffe über ihre schnellen Flügel. Winkeln zog sich in die eigene Hälfte zurück, um den Spielstand zu verteidigen. Die gelegentlichen Konter verhingen sich in der nun stabileren Abwehr von Uzwil. Zudem haperte es an der Passgenauigkeit. Die hohe Laufbereitschaft der ersten Halbzeit konnte nicht mehr ganz abgerufen werden.

Als Getuart Asani auf Flanke von Michel Lanker in der 52. Minute der erneute Anschlusstreffer zum 4:3 gelang, träumten die Uzwiler Anhänger wieder von einem Sieg. Das Gästeteam erspielte sich auch einige Chancen, aber nur wenige sorgten für echte Gefahr vor dem Tor des FC Winkeln. Oft fehlte die Kaltblütigkeit für den durchaus möglichen Ausgleich. Aber es lag auch an der konzentrierten Abwehrleistung des FC Winkeln, dass sich der FC Uzwil keine Tore mehr gutschreiben konnte.

Die Entscheidung in der Schlussphase

Den Schlusspunkt setzte der aufblühende Marc Grünenfelder. Fünf Minuten vor Spielende hatte er Pech, als sein Kopfball von der Latte zurück prallte. Doch kurze Momente später setze er mit seinem dritten Tor das Endergebnis. Uzwil konnte nicht mehr reagieren und musste die erste Niederlage in der Rückrunde hinnehmen.

Sportplatz: Gründenmoos, St. Gallen, 100 Zuschauer
SR: Helbling

0:1 – 2. Andrin Holenstein
1:1 – 11. Joel Herde