Die Ungeschlagenheit des FC Winkeln im Jahre 2023 dauert an. Die Punkteteilung in dieser Begegnung widerspiegelt die Leistungen der beiden Mannschaften. Auf Seiten des Heimteams hoffte man vergebens auf den Lucky Punch in der zweiten Halbzeit. Auch mit mehreren fehlenden Stammspielern (Verletzt und abwesend) ist Winkeln wohl nicht zu bezwingen.

Verheissungsvolle Startphase von Winkeln

Bereits in der ersten Minute notierte Winkeln eine aussichtsreiche Tormöglichkeit, aber Marcio Alder brachte das Leder nicht an Torhüter Andrin Scherrer vorbei. Uzwil hatte Startschwierigkeiten, welche die Gründenmooself mit ihren guten Angriffsaktionen auszunutzen versuchte. Dies gelang in den der zehnten Minute erfolgreich. Marcio Alder setzte sich gegen seinen Verteidiger am linken Flügel durch und bediente Sven Lehmann, der den 1:0 Führungstreffer erzielte.

Mit dem Vorsprung im Rücken hatten die Winkler wohl mehr Ballbesitz, aber sie vergassen, den zweiten Treffer anzupeilen. Offensiv wirkte das Heimteam in dieser Phase eher zurückhaltend, versuchte aber mit langen Ballstafetten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

Die Gastmannschaft derweil kam mit der Zeit immer besser ins Spiel und konnte sich mehrmals im Sechszehner der Hausherren in Szene setzen. Nur die bilderbuchmässigen Paraden von Torhüter Simon Staub und der Pfosten verhinderten bislang den Ausgleichstreffer. Aber kurz vor dem Pausentee wurden die Bemühungen der Gäste gleichwohl belohnt. Eine Unachtsamkeit in der Winkler Defensive nutzte Dejan Misic eiskalt zum 1:1 aus.

Winkelns ausgelassene Torchancen nach dem Seitenwechsel

In der zweiten Halbzeit, nach Einwechslungen von Ruben Melim Almeida und Yannic Kohler und der Pausenpredigt der Trainer Sven Lehmann und Jack Hörler, agierte die Mannschaft wieder offensiver und auch zweikampfstärker auf dem Platz. In der Folge kam die Heimmannschaft wieder vermehrt zu Tormöglichkeiten. Die Anstrengungen seitens der Uzwiler hingegen blieben erfolglos.

Spätestens nach einem Offsidetor von Ruben Melim Almeida nach rund einer Stunde kam bei Winkeln die Hoffnung auf, die Partie doch noch zu ihren Gunsten zu entscheiden. Innerhalb von fünf Minuten hätte Spieltrainer Sven Lehmann mit seinen beiden vielversprechenden Aktionen sein Torekonto erhöhen können. Das Glück war ihm und seiner Mannschaft an diesem Nachmittag aber nicht besonders wohlgesinnt. Auch die verunglückte Flanke von Niclas Haas fand den Weg nicht ins Tor bzw. landete an der Torumrandung.

Die Hoffnung auf den Lucky Punch beider Mannschaften blieb ein Wunsch und somit endete die Partie mit einer leistungsgerechten Punkteteilung.

Das nächste Meisterschaftsspiel gegen den FC Altstätten findet am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 20:15 Uhr im Gründenmoos statt.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos, St. Gallen – 200 Zuschauer
SR: Ueli Imfeld

1:0 – 11. Sven Lehmann