„Den Sieg eingewechselt“

Der FC Winkeln bestätigt nach dem deutlichen 8:0-Erfolg im Cup seine aufsteigende Form und schlägt den FC Wängi nach einem 0:2-Pausenrückstand dank einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 3:2. Das Heimteam bewies dabei einmal mehr grosse Moral, gab sich nie auf, und konnte schliesslich auch aufgrund der Wechsel von Trainer Thomas Koller fünf Minuten vor Schluss den vielumjubelten Siegtreffer erzielen.

Angesichts der eher enttäuschenden Punktausbeute von fünf Zählern aus den ersten vier Spielen musste für den FC Winkeln ein Heimsieg her, will man sich wieder vermehrt an den angestrebten vorderen Tabellenplätzen orientieren. Entsprechend motiviert starteten die Winkler auch in die Partie. Trotz mehrheitlichem Ballbesitz und einigen guten Diagonalpässen auf die Aussenbahnen waren Chancen in der Anfangsphase jedoch Mangelware. Ebenfalls erfreulich war, dass sich die neuformierte Viererkette um Neo-Abwehrchef Robin Lehmann ziemlich schnell zurechtfand. So bewahrheitete sich die befürchtete Kopfballschwäche, geschuldet durch die eher geringe Körpergrösse der Winkler Verteidiger, glücklicherweise nicht. Im Gegenteil: Praktisch jedes Luftduell in den 90 Minuten konnte das Innenverteidigerduo Lehmann/Broger für sich entscheiden.

Viel mehr Positives gab es aus Sicht des Heimteams in der ersten Halbzeit allerdings nicht zu beobachten. Nach und nach überliess man die Spielkontrolle den Gästen aus dem Thurgau. Die Winkler hingegen kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und agierten bisweilen ohne Durchschlagskraft und erschreckend emotionslos. Es wunderte deshalb auch nicht, dass die Wängener in der 27. Minute mit ihrem ersten gefährlichen Angriff nach einem Durcheinander in der Winkler Hintermannschaft den Führungstreffer erzielten. Wer danach eine Reaktion der Einheimischen erwartete, wurde bitter enttäuscht. Stattdessen waren es erneut die Gäste, die gefährlich vor dem Tor auftauchten. Nach einem Eckball, der nicht richtig geklärt werden konnte, landete der Ball bei Cristian de Rosa, der mit seinem zweiten Treffer eiskalt zum 2:0 einschob. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff kamen die Winkler zu ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion. Passend zum bisherigen Spielverlauf verfehlte der Abschluss von Luca Roelli sein Ziel aber deutlich.

Die Zuschauer an diesem wunderschön sonnigen Herbsttag im Gründenmoos waren sich beim Pausenbier einig darüber, dass es für eine Aufholjagd einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf. So zog es gemäss sicheren Quellen ein Zuschauer auf den Rängen (Name der Redeaktion bekannt) sogar vor, sich einen kurzen Erholungsschlaf zu gönnen, anstatt sich dem Geschehen auf dem Platz zu widmen.

Sein Vorhaben dürfte aber mit dem Beginn der zweiten Hälfte jäh unterbrochen worden sein. Thomas Koller schien in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft kam stark verbessert zurück auf das Spielfeld. In den ersten 15 Minuten nach der Pause setzte sie ihre Gegner früh unter Druck und erspielte sich mehrere gefährliche Offensivaktionen. Ein erster Distanzschuss von Adrian Simic in der 50. Minute verfehlte sein Ziel allerdings noch. Zwei Minuten später war es dann allerdings so weit. Nach einem scharf getretenen Grünenfelder-Eckball stieg Joel Ehrbar im Strafraum am höchsten und erzielte wuchtig den wichtigen Anschlusstreffer.

Nach einer vielversprechenden Konterchance der Wängener, die Torhüter Staub perfekt antizipierte und dank gutem Stellungsspiel im Keim ersticken konnte, verzog Captain Grünenfelder im Gegenzug aus bester Position knapp. Die Winkler Offensivmaschinerie kam nun aber mächtig ins Rollen, was Trainer Koller gar dazu bewog, den für den Wechsel bereitstehenden Roger Kobler noch einmal zurück zum Warmlaufen zu schicken.

Dies hatte jedoch für ihn persönlich auch seine guten Seiten, konnte er doch so gemeinsam mit den anderen Auswechselspielern aus bester Position beobachten, wie Luca Roelli einen Freistoss aus halbrechter Position zielgenau in Richtung Lattenkreuz zirkelte. Torhüter Meiler hatte aber die passende Antwort parat und fischte das Leder bravourös aus dem Winkel. Beim anschliessenden Eckball war aber auch er machtlos. Erneut war es Roelli, der den Ball gefährlich in die Mitte brachte, wo er an Freund und Gegner vorbei direkt in die Maschen segelte. Obwohl Mittelfeldmotor Yanic Ammann das Tor nach Spielschluss noch für sich beanspruchen wollte, notierten die Verantwortlichen Winkelns Nummer 7 als Torschützen, der damit eine Woche nach seinem Viererpack erneut einen Treffer erzielen konnte.

Nach 59 Minuten war das Spiel also wieder neu lanciert, was die beiden Mannschaften zum Anlass nahmen, das Ganze wieder etwas ruhiger anzugehen. Entsprechend reagierte der Winkler Coach und brachte mit Roger Kobler und Simon Hofstetter zwei frische Offensivkräfte. Dass er damit ein glückliches Händchen bewies, zeigte sich in der 85. Minute. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie sprintete Hofstetter über rechts der Seitenlinie entlang Richtung Strafraum, wo er den perfekt in Position gelaufenen Routinier Kobler sah und ihn mit einer Flanke wie aus dem Lehrbuch ideal bediente. Dieser liess sich die Chance nicht nehmen und lenkte den Ball mit der Fussspitze souverän an Torhüter Meiler vorbei ins Netz. Die Stimmung im Gründenmoos explodierte, hatte der FC Winkeln doch tatsächlich einen 0:2-Rückstand gedreht.

Doch damit nicht genug. Das Heimteam wollte jetzt die endgültige Entscheidung. Nur 3 Minuten nach dem Führungstreffer tauchte Kopfballungeheuer Marc Grünenfelder völlig freistehend vor dem gegnerischen Tor auf. Sein Abschluss landete aber direkt in den Armen des Keepers, weshalb die Hoffnung der Wängener auf ein Unentschieden trotz einer sehr schwachen zweiten Halbzeit weiterlebte. Und tatsächlich kamen sie in der 94. Minute noch einmal zu einer Riesenmöglichkeit. Ein eigentlich harmloser Ball in die Tiefe wurde von Broger, gedanklich wahrscheinlich schon beim kühlen Bier an der Matchbar, derart unterschätzt, dass der Gästestürmer plötzlich völlig freistehend vor Staub auftauchte. Sichtlich überrascht ob der aussichtsreichen Abschlusssituation schob er den Ball aber zum Entsetzen der Thurgauer Anhänger am linken Torpfosten vorbei.

Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Der zweite Saisonsieg für die Winkler war in trockenen Tüchern. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit blieben die drei Punkte letztlich verdient im Gründenmoos, fanden die Gäste nach der Pause doch praktisch nicht mehr statt. Trotz der ausgezeichneten Moral hat der FC Winkeln fussballerisch jedoch weiterhin Steigerungspotenzial, will er langfristig um die vorderen Plätze in der 2. Liga regional mitspielen. Dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, kann sie bereits am Samstag beim nächsten Heimspiel gegen den FC Uzwil 2 beweisen.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer

Tore:
0:1 – 27. Cristian de Rosa
0:2 – 34. Cristian de Rosa
1:2 – 52. Joel Ehrbar
2:2 – 58. Luca Roelli
3:2 – 85. Roger Kobler

FC Winkeln:
Staub; Machado, Lehmann, Broger, N. Herde; Ammann (84′ Hägi), Simic; Roelli (90‘ Laimbacher), Grünenfelder, Ehrbar (68′ Kobler); Vujinovic (79′ Hofstetter)

FC Wängi:
Meiler; Böhi, Läng, Germann, D. Holenstein; Herren (76′ Rauber), P. Holenstein, Wiesmann (69′ Widmer); De Rosa (82′ Schneider), Teixeira, Bommer

Verwarnungen: Lehmann, Ehrbar, Roelli (alle FC Winkeln), Böhi (FC Wängi)