In einer temporeichen und kampfbetonten Partie trennen sich der FC Winkeln und der FC Wängi 1:1 unentschieden. Auffallend war die enorme Lauf- und Kampfbereitschaft beider Mannschaften über neunzig Minuten, von deren bzw. derer sich der grosse Nachbar, der FC St. Gallen, eine Scheibe abschneiden könnte.

Intensive erste Halbzeit

Grosse Lauf- und Kampfbereitschaft beeinflusste das gesamte Spiel. Es war Anschauungsunterricht für den Nachbarn FC St. Gallen. Die Anfangsviertelstunde beherrschten die Einheimischen. Daraus entstanden drei Grosschancen, um in Führung zu gehen. Aber Yannick Schumacher, Luca Roelli und Roger Kobler konnten nicht reüssieren.

Danach erholten sich die Thurgauer und kamen vermehrt in die Platzhälfte des FC Winkeln, womit die St. Galler Hintermannschaft etwas mehr gefordert wurde. Doch dank ruhiger und abgeklärter Spielweise der Winkler Abwehr hatte es das Team von Thomas Hengartner schwer, aussichtsreiche Chancen zu erarbeiten.

In der Folge neutralisierten sich die Teams, sodass interessante Torszenen vorerst ausblieben. Erst fünf Minuten vor der Pause eröffnete sich Luca Roelli eine gute Möglichkeit, die er nicht ausnützen konnte. Aber nur drei Minuten später, nach einem Diagonalpass über Michael Gort, kam Yannick Schumacher an den Ball und konnte zum 1:0 Führungstor einschieben.

Ein stehender Ball führte zum Ausgleich

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Tempo, Kampf, Pressing bestimmten die weiter intensive Partie. Der FC Wängi versuchte nun mit höherer Aggressivität, die Aufholjagd einzuleiten. Aber die St. Galler hielten dagegen und liessen vorerst nichts anbrennen. Die Verteidigung um Philipp Gort stand gut und konnte die gefährlichen Angriffe ohne Probleme abblocken. Weil der Erfolg ausblieb, verstärkte Trainer Thomas Hengartner mit den Einwechslungen die Offensive, um die erhoffte Wende bewirken zu können.

Auf der Gegenseite hätte Adrian Inauen beinahe den zweiten Treffer für die Winkler erzielt, aber sein Kopfball streifte am Tor vorbei. Kurz darauf war Roger Kobler für alle Beteiligten zu schnell, als er von der Mittellinie aus lanciert wurde und alleine auf das Tor loszog. Seine Aktion wurde fälschlicherweise als Abseits geahndet. Es hätte die Entscheidung sein können. Doch es kam anders.

Nach einem Freistoss kümmerte sich niemand um den hohen Ball, sodass Marius Angst keine Mühe hatte, den 1:1 Ausgleich per Kopf zu erzielen. Die Gäste wollten nun mehr und versuchten nur noch mit hohen Bällen, das Unmögliche, den Sieg, noch zu erreichen. Letztendlich blieb es aber beim für die St. Galler eher unglücklichen Unentschieden.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos – 100 Zuschauer
SR: Lendi Roland

Staub; Broger, Häne, Ph. Gort, Niederer (75. M. Hörler); M. Gort, Kargel, Inauen, Roelli (86. Krasniqi) , Schumacher (75. Lehmann), Kobler.

FC Wängi:
Meiler; Votta Germann, Angst, Tuchschmid (53. Stark); Gantenbein, Derungs, Düring (61. Dilsiz), Böhi, Wiesmann, Rodel.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne die Verletzten Marc Grünenfelder, Baptiste Meunier und Ralph Rechsteiner. Remo Heusi abwesend.

1:0 – 43. Schumacher
1:1 – 80. Angst