Gegen den Tabellenleader erreichte der FC Winkeln verdientermassen einen Punkt, dies vor allem, weil die Mannschaft zu keiner Zeit resignierte. Bis zur 70. Minute sah der FC Wängi aber als sicherer Sieger aus. Die letzten zwanzig Minuten brachten für die zahlreich erschienen Zuschauer nochmals Spannung in der sonst eher ereignisarmen Partie.

Früher Rückstand wegen Nachlässigkeit in der Abwehr

Es vergingen kaum zwei Minuten und die Sanktgaller waren bereits mit 0:1 in Rückstand geraten. Eine gröbere Nachlässigkeit auf der rechten Abwehrseite nutzte Marc Rodel kaltschnäuzig aus und liess Torhüter Arianit Lazraj keine Chance. Dieses frühe Verlusttor brachte die Winkler zwar nicht ganz aus dem Konzept, aber in der Anfangsphase wirkte das Heimteam etwas Müde und unbeholfen. Dies lag wohl nicht nur an den warmen Temperaturen, sondern auch daran, dass die Thurgauer defensiv gut standen und dem FC Winkeln die Offensivarbeit mit viel Laufarbeit erschwerten.

Beide Mannschaften versuchten, das Spiel zu kontrollieren und gingen keine grossen Risiken ein. Folglich blieben interessante Aktionen aus und es wurde lediglich bei stehenden Bällen gefährlich. Nach einer halben Stunde verzeichnete der FC Wängi eine gute Gelegenheit, doch der Kopfball nach einem Freistoss flog knapp neben das Tor. Kurz vor der Halbzeit verpasste zuerst Simon Hofstetter den Ausgleich und danach war es Roger Kobler, der mit einem schwachen Schuss Torhüter Roman Meiler auch nicht bezwingen konnte.

Spannende Schlussminuten

Die Gäste begannen die zweite Halbzeit kontrolliert und hatten mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Dagegen hatte die Offensivabteilung des FC Winkeln weiterhin Mühe, sich in der Hintermannschaft der Thurgauer durchzusetzen.

Als Marc Rodel in der 55. Minute durch einen Weitschuss das 0:2 markierte, dachten wohl alle, dass die Partie zugunsten der Thurgauer gelaufen sei. Trotzdem versuchten die Einheimischen den Druck zu verstärken und glaubten an eine Wende. Hingegen zog sich der FC Wängi etwas zurück und beschränkte sich auf das Verwalten des Resultates. Dadurch kam die Gründenmooself mit Andreas Hägi, Adrian Zollet und Roger Kobler zu mehreren Tormöglichkeiten, die allesamt nicht verwertet werden konnten. Erst ein Fehlpass in der 71. Minute ermöglichte den aufopfernden Sanktgallern den Anschlusstreffer. Roger Kobler profitierte von diesem Missgeschick und schoss wohl überlegt an Torhüter Roman Meiler vorbei zum 1:2 Anschlusstor. Dieser Treffer gab dem Heimteam den nötigen Auftrieb und sah sich in ihren Bemühungen belohnt.

Zehn Minuten vor Ende der Partie kam es zum verdienten Ausgleich. Nach einem scharf getretenen Freistoss von Raphael Niederer drosch Adrian Inauen das Leder zum 2:2 in die Maschen. Die konsternierten Gäste reagierten kaum. Fünf Minuten später wurde Roger Kobler im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Der fällige Elfmeter versenkte Andreas Hägi sicher zum 3:2 für den FC Winkeln. In der Schlussphase wurde es nochmals spannend. Der FC Winkeln freute sich wohl zu früh über einen allfälligen Vollerfolg. Die Gäste erhöhten das Tempo und nach einem erneuten Abwehrfehler in der letzten Spielminute erzielte Marc Rodel mit seinem dritten Treffer den 3:3 Ausgleich, was gleichzeitig das Schlussresultat bedeutete.

Mit einem Unentschieden gegen den Tabellenführer darf der FC Winkeln zufrieden sein, wenn man aber den Spielverlauf betrachtet, wäre mehr zu erreichen gewesen.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 210 Zuschauer
SR: Gämperle

0:1 – 02. Rodel
0:2 – 55. Rodel
1:2 – 71. Kobler
2:2 – 81. Inauen
3:2 – 85. Hägi (Foulpenalty)
3:3 – 90. Rodel

Lazraj; Broger, Hörler, Inauen, Niederer; Zollet, Hägi, Häne (62. Ukaj), Hofstetter (68. Herde); Kobler (87. Krasniqi), Schumacher

FC Wängi:
Meiler; Stark, Tuchschmid (87. Bruggmann), Vetter, Dilsiz; M. Sandmeier, Haag, Wiesmann, Angst, Bommer; Rodel

Verwarnungen FC Winkeln: Inauen und Hägi

Verwarnungen FC Wängi: Rodel, Haag und Tuchschmid

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Grünenfelder, Lehmann, M. Gort, Staub und Roelli (alle verletzt), Ph. Gort und Zimmermann (abwesend).

St. Gallen, 9. September 2012

Hanspeter Niederer