Der FC Winkeln gewinnt gegen den zweitletzt platzierten FC Wattwil – nach anfänglichen Problemen – dank einem furiosen Sturmlauf in der zweiten Halbzeit verdient mit 5:3. Die Gründenmooself liess nach dem 0:1 Rückstand nicht entmutigen und konnte mit einem sehenswerten „Steigerungslauf“ den zweiten Vollerfolg in der Rückrunde feiern.

Die Toggenburger mit hohem Engagement und Pressing

In der ersten halben Stunde kontrollierten die Gäste die Partie. Mit einer hochstehenden Aufstellung und intensivem Pressing brachten sie den FC Winkeln immer wieder in Bedrängnis. Die Gründenmooself hatte Probleme im Spielaufbau und war im Abschluss damit weitgehend harmlos. Einzig Luca Roelli hatte zweimal die Gelegenheit, seine Mannschaft in Führung zu bringen, was ihm aber vorerst noch misslang.

In der 22. Minute wurden die Bemühungen des FC Wattwil belohnt. Ein abgefälschter Schuss landete bei Mariano, der ohne Gegenwehr das 0:1 erzielen konnte.

Bereits nach knapp einer halben Stunde musste Roger Kobler infolge einer Verletzung durch Simon Hofstetter ausgetauscht werden. Mit ihm kam dann mehr Schwung in die Offensive und er leitete die Aufholjagd der Einheimischen ein. Als ihn Torhüter Nägeli im Strafraum regelwidrig vom Ball trennte, zeigte der Schiedsrichter richtigerweise auf den Elfmeterpunkt. Marc Gründenfelder, der schon in der Vorrunde viermal gegen Wattwil getroffen hatte, liess sich die Chance nicht entgegen und verwertete sicher zum 1:1.

Durch den Ausgleich erwachten nun die Winkler endgültig und gingen kurze Zeit später in Führung. Nach Marc Grünenfelders Eckball erzielte der ungedeckte Marc Hörler per Kopf das 2:1. Die Freude über das Tor währte etwas zu lange. Dies nützten die Gäste eiskalt aus und glichen die Partie durch einen Weitschuss von Bechtiger noch vor der Pause zum 2:2 aus.

FC Winkeln mit Torchancen im Minutentakt

In der zweiten Halbzeit waren die Winkler nicht mehr zu erkennen. Plötzlich funktionierte das Angriffspiel in alter Frische. Ein furioser Sturmlauf mit Tormöglichkeiten im Minutentakt begann ab der ersten Minute der zweiten Halbzeit.

Sechs Minuten nach Wiederbeginn entwischte Marc Grünenfelder der Wattwiler Abwehr und schoss überlegt zum 3:2 ein. Eine Minute später verpasste Robin Lehmann in aussichtsreicher Position. Anschliessend flog Marc Hörlers Kopfball knapp übers Tor. Nur vier Minuten nach dem 3:2 führte ein Angriff über Marc Grünenfelder zum zwei Tore Vorsprung der Gastgeber. Roellis Direktabnahme mit seinem „schlechteren“ rechten Fuss überraschte Torhüter Nägeli.

Die Gäste konnten sich durch diesen Doppelschlag kaum erholen. Es verstrichen keine drei Minuten und der Ball lag schon wieder in den Maschen. Nach guter Vorarbeit von Andreas Hägi brauchte Robin Lehmann den Ball nur noch einzuschieben. Auch nach dem 5:2 liess die Gründenmooself nicht nach. Luca Roelli hätte sich gut und gerne noch zwei weitere Treffer gutschreiben lassen können, doch Wattwil wehrte sich trotz Rücklage und gab noch nicht auf. Allerdings wirkten sie nicht mehr so frisch wie in der ersten Halbzeit, was die Abwehrarbeit der Winkler erleichterte.

Mitte der zweiten Halbzeit, nach dem Pfostenschuss von Simon Hofstetter, war der furiose Sturmlauf des FC Winkeln abgeflaut und sie versuchten das Resultat über die Runden zu bringen. Dies gelang nicht ganz, da die Toggenburger fünf Minuten vor Schluss durch eine Unachtsamkeit zum dritten Treffer kamen. Jusufi erbte den vom Pfosten zurückprallenden Ball und schoss zum Schlussresultat von 5:3 ein.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR.: Bruno Rüegsegger

0:1 – 23. Marino,
1:1 – 38. Grünenfelder (Foulelfmeter),
1:2 – 40. Hörler (Grünenfelder),
2:2 – 44. Bechtiger,
3:2 – 52. Grünenfelder,
4:2 – 56. Roelli (Grünenfelder),
5:2 – 58. Lehmann (Hägi),
5:3 – 85. Jusufi.

Staub; Hörler, Ph. Gort, Broger (73. J. Herde), Niederer; Schneider, Hägi, Roelli, Lehmann (63. Posselt), Grünenfelder, Kobler (26. Hofstetter).

FC Wattwil Bunt:
Nägeli; Jusufi, Santhiyapillai, Coppola, Yaman; Bechtiger (46. Huber), Dudli, Quinter, Thalmann (79. Bonfrate); Marino, Gavrilovic (56. Kipfer).

Bemerkungen:
Schumacher, Simic und L. Hörler, Gort M. (verletzt), Inauen (RS), Studer und Häne (abwesend).

FC Wattwil Bunt:
Imeri, Lins, Pfister (2. Mannschaft); Huremovic (Rekonvaleszent); Bollhalder (Arbeit).

66. Pfostenschuss Simon Hofstetter

Verwarnungen: 45. M. Hörler; 53. Santhiyapillai, 90. Nägeli