Dritte Heimniederlage in Folge

Der FC Winkeln kann zu Hause einfach nicht gewinnen. Die Gründenmooself hatte auf dem holperigen und rutschigen Rasen mehr Probleme als der FC Weesen. Die Gäste spielten engagierter und effizienter, womit sie drei Punkte auch verdient hatten.

Zweitore Rückstand bereits nach einer Viertelstunde

Die Platzverhältnisse waren wohl für die Gründenmooself nicht ideal. Sie hatten Mühe ins Spiel zu kommen. Der FC Weesen spielte dagegen aktiver, wacher und kombinierte im Mittelfeld viel besser als die Heimmannschaft. Bereits nach zehn Minuten konnten die Gäste das erste Mal jubeln. Im Anschluss an einem Eckball realisierte Jens Schneider ungehindert per Kopf die 0:1 Führung.

Die Reaktion des FC Winkeln blieb aus. Zu zaghaft und ideenlos waren ihre Angriffe. Ein verlorenes Trippling im Mittelfeld führte zum nächsten Tor. Philip Gort rutschte aus und Mentor Boshtraj erzielte alleine vor Torhüter Simon Baumann mühelos das 0:2.

Die Defensivabteilung des FC Winkeln war in der Anfangsphase zu nervös und zu unkonzentriert, die Offensive zu harmlos. Doch nach zwanzig Minuten wurde Roger Kobler im Strafraum von Weesen angespielt und erzielte mit seinem Schuss in die weite Ecke das Anschlusstor zum 1:2. So kam der FC Winkeln etwas besser ins Spiel, aber gute Tormöglichkeiten waren Mangelware.Auch bei stehenden Bällen blieben die Gastgeber ohne Erfolg.

Kurz vor der Halbzeit führte ein Fehlpass im Mittelfeld zum 1:3. Es war wiederum Mentor Boshtraj, der von diesem Fehler profitierte.

Winkelns Bemühungen wurden nicht belohnt

Nach dem Pausentee bemühte sich der FC Winkeln weiter, verloren aber zu viele Zweikämpfe und hatten damit auch wenig Torchancen. Als Dejan Gavrilovic sich einmal im Strafraum durchsetzte, konnte er nur regelwidrig gestoppt werden. Der fällige Elfmeter verwertete Alain Häne in gewohnter Ruhe zum 2:3 Anschlusstor.

Wer nun an ein Aufbäumen des Teams von Jack Hörler glaubte, sah sich getäuscht. Es gab weiterhin viele Fehlpässe, man verlor zu viele Zweikämpfe und spielte mit hohen Bällen, womit die Offensive nichts anfangen konnte. Man hoffte auf die ruhenden Bälle, um zum Ausgleich zu kommen. Eine solche Chance eröffnete sich Remo Heusi, aber sein Freistoss landete in der Mauer der Gäste.

Der Schiedsrichter hätte ein klares Foul an Corsin Hutter im Strafraum ahnden müssen, aber unerklärlicherweise pfiff er dieses Mal nicht. Mit der Einwechslung von Hakan Camur stellte Jack Hörler auf eine drei Mann Verteidigung um, was mehr Risiko bedeutete. Dieses Risiko wurde nicht belohnt. Alain Häne verlor als hinterster Mann 10 Minuten vor Schluss einen Zweikampf. Mentor Boshtraj nahm das Geschenk an und erzielte das Match entscheidende 2:4, wobei er aus offsideverdächtiger Position startete. Der Handspenalty von Alain Häne zum 3:4 änderte am Spielgeschehen nichts mehr.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 100 Zuschauer
SR-Trio: Batista; Sagin, Lakna

Baumann; Häne, Ph. Gort, M. Gort (27’ Broger), Niederer (74’ Camur); Grünenfelder, Kargel, Hägi, Gavrilovic (66’ Hutter); Heusi, Kobler.

FC Weesen:
Schoch; Glarner, Schneider, Schmalz, Rüegg; Steiner Ayres (57’ Museshabanaj), Papaleo (78 Rimini), Buduri, Boshtraj, Wäger (57’ Dimitrovski).

0:1 – 10’ Schneider
0:2 – 14’ Boshtraj
1:2 – 20’ Kobler
1:3 – 42’ Boshtraj