Der FC Winkeln und der FC Weinfelden-Bürglen trennen sich nach einem fussballerisch eher auf tiefem Niveau stehenden Spiel mit 1:1 Unentschieden. Die Thurgauer dürften mit dem einen Punkt zufrieden gewesen sein. Anders tönt es von Trainer Alex Hörler der meinte: „Aufgrund unserer vielen hochkarätigen Chancen hätten wir die Partie gewinnen müssen“.

Winkeln mit vielen ausgelassen Tormöglichkeiten in der Anfangsphase

Die Einheimischen begannen beherzt und bereits in der zweiten Minute hätte Alain Häne die Führung erzielen können, doch sein Kopfball flog zum Erstaunen aller Anwesenden neben das Tor. Winkeln drückte weiter auf das Tempo und hatte kurze Zeit später durch Roger Kobler eine weitere, vielversprechende Torchance, die aber ebenfalls nicht verwertet werden konnte.Die Thurgauer hingegen agierten abwartend und aus der Defensive heraus.

Nach zehn Minuten war das Strohfeuer der Platzherren vorbei. Die Gäste kamen besser ins Spiel und beschäftigten vermehrt die Abwehr der Gründenmooself. Aber auch die Weinfelder Offensive war zu stumpf und lediglich bei stehenden Bällen kam etwas Gefahr im Strafraum der Winkler auf. Derweil die Angriffsaktionen der Sanktgaller teilweise zu kompliziert und durchschaubar wirkten und damit das Überraschungsmoment vermissen liessen. Zu wenig wurden die „Flügelzangen“ Adrian Zollet und Yannick Schumacher klug eingesetzt. Interessante Aktionen und fussballtechnische Leckerbissen waren auf dem schwer bespielbaren Boden wenig bis keine zu sehen.

Kurz vor der Halbzeit wurde es doch noch spannend. Ein scharf getretener Freistoss von Raphael Niederer konnte Torhüter Marlon Recine nur mit Mühe über die Latte lenken. Beim anschliessenden Eckball stand wieder Alain Häne im Mittelpunkt. Sein Kopfball landete wieder nicht im Netz. In der Folge gingen beide Mannschaften mit einem 0:0 in die Pause.

Winkeln auch in der zweiten Halbzeit ohne Glück

Wie zu Beginn des Spiels dominierten anfangs der zweiten Halbzeit die Winkler das Spielgeschehen. In der 55. Minute wurde Roger Kobler nach einem Alleingang im Strafraum regelwidrig gestoppt. Der fällige Elfmeter verwertete Alain Häne zur verdienten 1:0 Führung für die Einheimischen. Die Freude über den Treffer dauerte nicht lange. Der „Gilbert Gress“ Grundsatz bewahrheite sich, dass man nach einem Plus-Tor doppelt aufpassen muss, denn nur zwei Minuten später folgte der Ausgleich. Ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze führte zum entsprechenden Freistoss. Davide Meresi nützte dies aus und erzielte per Kopf das unerwartete 1:1. Durch dieses Tor bekamen die Thurgauer Aufwind und waren nun das agilere Team. Dagegen beschränkte sich die Gründenmooself mit gelegentlichen Kontern.

Mit der Einwechslung vom wiedergenesenen Marc Grünenfelder kam wieder etwas Schwung in das Team von Alex Hörler. Zwanzig Minuten vor Schluss scheiterte Roger Kobler in guter Abschlussposition am Gästetorhüter. Mit dem Rezept der stehenden Bälle, versuchten die Einheimischen doch noch den Vollerfolg zu realisieren. Adrian Inauen bot sich dazu zweimal per Kopf die Gelegenheit, die Entscheidung zu Gunsten der Winkler herbei zu führen. Dazu fehlte das nötige Glück und es blieb demzufolge beim 1:1 Unentschieden.

Für das nächste Spiel gegen den FC Wil U20 bleibt das Fazit, dass man die Chancenauswertung markant verbessern muss, um die erforderlichen Punkte sicherzustellen.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR: Dario Bognar

Lazraj; Herde, Inauen, Hörler, Niederer; Ph. Gort, Häne (69. Studer), Zollet (80. Hofstetter), Schumacher, Zimmermann (61. Grünenfelder), Kobler.

FC Weinfelden-Bürglen:
Recine; Jakupovic (75. Misini), Klarer, Sennhauser, Schmid, Neri, Dzaferi, Pita (52. Erismann), Zbinden, Meresi (85. Wick), Gamba

1:0 – 56. Häne (Foulelfmeter)
1:1 – 58. Meresi

Verwarnungen:
Zbinden, Ph. Gort, Erismann

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Roelli, Lehmann, M. Gort, Hägi und Staub (alle verletzt), Ukaj (gesperrt)