Der FC Winkeln gewinnt dank zwei krassen Abwehrpatzern in der Anfangsphase gegen den Aufstiegsfavoriten aus dem Fürstenland letztendlich glücklich mit 2:1. Obwohl die spielstarken und wirbligen Wiler das Spiel bestimmten, gelang es ihnen nicht, gegen den engagierten und gut organisierten FC Winkeln zu reüssieren.

Wils grobe Abwehrfehler von Winkeln kalt ausgenützt

Bereits nach einer Minute lag der Ball im Netz der Fürstenländer. Simon Hofstetter profitierte von einem Fehlpass und liess sich nicht zweimal bitten. Im Stile eines routinierten Stürmers schob der 20jährige das Leder ins Wiler Gehäuse zum 1:0. Winkeln agierte von Beginn weg wach und setzte die Abwehr der Gäste stets unter Druck. Wils Hintermannschaft war wohl noch nicht im Spiel und kam so mehrmals in Bedrängnis. In der 12. Minute war es Dominic Flepp, der mit seinem Rückpass Torhüter Davide Eichenberger überraschte und plötzlich zappelte der Ball in den Maschen zum 2:0.

Dieser Rückstand musste vom Aufstiegsfavorit erst verdaut werden. Nur sechs Minuten später hätte Simon Hofstetter auf 3:0 erhöhen können, aber anstatt direkt aufs Tor zu schiessen, entschied er sich für den Pass zur Mitte, wo der Ball abgefangen wurde. Wil versuchte in der Folge, vor allem mit stehenden Bällen zum Ziel zukommen. Winkelns Abwehr mit dem herausragenden Simon Staub stand gut organisiert. Infolgedessen gelang den Gästen bis zur Pause nicht mehr zählbares.

Simons Staub glanzvolle Parade

Nach der Pause und wohl nach der Moralpredigt von Trainer Andreas Alder kombinierten die Wiler wieder spielstark und in hohem Tempo. Weil es aber teilweise an der Präzision fehlte, blieben die Angriffe meist harmlos. Die vielen Eckbälle führten zu keinem positiven Abschluss für die Wiler. Mit dem 2:0 im Rücken versuchte das Team von Jäck Hörler, den Spielstand zu sichern und die Räume so eng wie möglich zu halten. Gelegentliche Offensivaktionen des Heimteams brachten der Hintermannschaft die nötigen Verschnaufpausen.

Nach einer Stunde rettete Simon Staub seine Mannschaft mit einer Glanzparade vor einem Verlusttreffer. Einen der wenigen Konter über den schnellen Dario Koller, hätte den Anschlusstreffer bringen müssen. Sein Mitspieler versagte aus wenigen Metern, weil Simon Staub mit seinen Reflex und gutem Stellungsspiel den Treffer mirakulös vereitelte.

Allerdings, die Bemühungen der Gäste wurden doch noch belohnt. Nach der Einwechslung von Kresimir Vlaic benötigte dieser keine Minute, um das Leder zum 2:1 ins Tor zu befördern. Wie gegen Fortuna begann nun der gefürchtete Wiler Steigerungslauf und auf Seite von Winkeln die Abwehrschlacht. In den letzten zehn Minuten hatten die Fürstenländer Pech, als Gerardo Jadanza Freistoss von der Querlatte zurücksprang. Mit etwas Glück konnten die Stadtsanktgaller den Vorsprung über die Zeit retten und erreichten so einen ungeahnten Vollerfolg.

Telegramm:

Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR: Schüepp Lukas

1:0 – 1. Simon Hofstetter,
2:0 – 12. Eigentor Dominic Flepp,
2:1 – 68. Vlaic Kresimir

Staub; J. Herde, M. Hörler, Ph. Gort, Niederer; M. Gort, Schneider, Broger (46‘ Hägi), Roelli (69‘ Lehmann), Grünenfelder, Hofstetter (62‘ Kobler)

FC Wil U20:
Eichenberger; Estermann, Flepp, Meissner (30‘ Veliji), Bonfardin; Aykac, Markovic (67‘ Vlaic), Machado, Jadanza, Koller (80’ Cengiz), Keller.

Bemerkungen:
Winkeln ohne Simic und Schumacher (beide verletzt), Häne (abwesend), Inauen (Militär-RS), Posselt (Familie).

Verwarnungen:
26. Broger, 34. Ph. Gort, 73. Kobler (alle FC Winkeln), 30. Keller (FC Wil U20)