Der FC Winkeln bezwang den FC Wittenbach in einer hart umkämpften Partie mit 3:2(0:0). Nach einer ereignisarmen ersten Halbzeit verlief die zweite Hälfte deutlich animierter und dramatischer. Das Heimteam behielt schliesslich dank Treffern von Luca Roelli, Ruben Almeida und Alfa Djana knapp die Oberhand und feierte damit wieder einmal einen Heimsieg.

Ereignisarme 1. Halbzeit

In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen meistens im Mittelfeld ab, weil sich die beiden Mannschaften nur selten durch die dichten Reihen des Gegners kombinieren konnten. Ballgewinne lösten sich meist mit Ballverlusten oder Fehlpässen ab. Die beste Gelegenheit bot sich nach einer halben Stunde Luca Roelli, der nach einem gelungenen Schnittstellenpass allein vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, seinen wenig platzierten Schuss allerdings abgewehrt sah.

Offener Ausgang

Die zweite Hälfte verlief deutlich offener und abwechslungsreicher. In der 53. Minute ging Winkeln in Führung. Der Wittenbacher Torhüter hatte einen misslungenen Rückpass mit der Hand abgewehrt, um ein mögliches Eigentor zu verhindern. Luca Rölli verwandelte den fälligen indirekten Freistoss aus etwa neun Metern per Flachschuss zum 1:0. Damit düpierte er die gesamte gegnerische Mannschaft, die wie auf einer Perlenschnur aufgereiht auf der Torlinie stand und beim Schuss Roellis hochsprang.

Nur drei Minuten später erhöhte Ruben Almeida nach schöner Vorarbeit Luca Roellis gar auf 2:0. Ein Zweitorevorsprung schien gegen den Tabellenletzten ein sicheres Polster zu sein, doch nur fünf Minuten später verkürzten die Gäste auf 2:1. Luca Roelli war bei einem Abwehrversuch am leicht abgewinkelten Arm getroffen worden, Pascal Eisenring verwandelte den fälligen Elfmeter souverän.

Der Anschlusstreffer verlieh den Gästen sichtlich Aufschwung. Der Glaube an einen Punktgewinn war wieder zurück, während Winkeln seinerseits plötzlich etwas zu wackeln begann. In der 66. Minute gelang Wittenbach sogar der Ausgleich. Nach einer überraschenden Freistossvariante konnte Jordan Höhener zuerst noch glänzend abwehren, gegen den Nachschuss von Pascal Eisenring war der Winkler Torwart jedoch machtlos. Die Partie war nun wieder völlig offen, das Geschehen wogte hin und her.

In der 77. Minute ging Winkeln erneut in Führung, als Djana Alfa einen Eckball Luca Roellis herrlich per Kopf in die Maschen lenkte.

Die Schlussviertelstunde blieb hart umkämpft. Beiden Mannschaften boten sich einige Möglichkeiten für weitere Treffer, wobei das Heimteam dem entscheidenden vierten Tor näher stand als Wittenbach dem Ausgleich. Winkeln verteidigte schliesslich die Führung und feierte damit einen nicht vollends überzeugenden, aber doch verdienten Heimsieg.

Der FC Winkeln festigte mit diesem Erfolg den dritten Tabellenplatz.

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
Sr.: Sertkaya.

Höhener; Haas (86. Räber), Stüdli, Djana, Hörler; Kohler, Steinemann, Fritsche (75. Vidal), Rölli; Alder (80. Ammann), Almeida (65. Eberle).

FC Wittenbach:
Niederer, Pfister, Germann, Bieri (82. Keller); Hungerbühler (87. Marino), Angehrn, Brülisauer, Eisenring; Krid (38. Sutaj (90. Kurzbauer)), Colonna.

1:0 – 53. Roelli
2:0 – 56. Almeida
2:1 – 61. Eisenring (Handelfmeter)
2:2 – 65. Eisenring
3:2 – 77. Djana

Bemerkungen: Verwarnungen für Pfister, Alder, Kohler, Niederer und Ammann.