Die 2. Mannschaft des FC Winkeln besiegte in einem umkämpften Derby den SC Brühl mit 2:0. Nach einer 2:0 Pausenführung beschränkte sich der FC Winkeln mehrheitlich auf das Verwalten des Vorsprungs. Da es der FC Winkeln trotz etlicher Chancen verpasste das Spiel vorzeitig zu entscheiden, blieb das Spiel bis zum Schluss spannend.

Starker Beginn des FC Winkeln

Die 2. Mannschaft des FC Winkeln war sich der Bedeutung dieses Spiels bewusst und startete dementsprechend engagiert und erfolgshungrig in die Partie. Schliesslich ging es darum, ob man sich in den kommenden Spielen eher nach vorne oder hinten orientieren musste. Nach einem schönen Zuspiel von Torhüter Rechsteiner, konnte sich der flinke Schawalder in der 10 Minute gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und erzielte das 1:0. Vorallem in der Defensive offenbarten die Brühler in der Startphase einige Schwächen. Nach 20 Minuten war es wiederum der aktive Schawalder, der von der gegnerischen Verteidigung nicht kontrolliert werden konnte und seinen ersten Doppelpack dieser Saison erzielte. Es war augenfällig, dass die Brühler technisch sehr versiert waren und einige gute Fussballer in ihren Reihen hatten. Der FC Winkeln war aber vor allem in der ersten Halbzeit sehr zweikampfstark und liess die Brühler dadurch nie zur Entfaltung kommen.

Verwaltung des Vorsprungs

Die zweite Halbzeit begann wie die erste und die Winkler hatten gleich eine erste Chance zur Matchentscheidung, doch weder der zweikampf- und laufstarke Eugster noch der stets gefährliche Schawalder konnten ihre Möglichkeiten nutzen. Danach verflachte das Spiel zusehends und die Winkler konzentrierten sich auf mehrheitlich auf die Defensive. Dabei zeigte die Innenverteidigung Egger/Baumann einmal mehr eine sehr überzeugende Leistung und liess nur wenig zu. Aufgrund des knappen Vorsprungs blieb das Spiel jedoch stets spannend und die Brühler kamen immer besser ins Spiel. Anstatt das Spieldiktat an sich zu reisen, wurden die Winkler immer passiver, wodurch der Druck der Brühler grösser wurde und sich einige Chancen durch Standardsituationen ergaben. Der Vorsprung konnte jedoch über die Zeit gerettet werden und dementsprechend erleichtert waren die Spieler nach Spielschluss.

Wichtiger Sieg

Die 2. Mannschaft des FC Winkeln sicherte sich durch einen geschlossene Mannschaftsleistung drei wichtige Punkte. Speziell zu erwähnen sind dabei sicher Schawalder, der sich nach kurzer Torabstinenz mit einem Doppelpack eindrücklich zurückgemeldet hat. Zudem kann sich die 2. Mannschaft mit dem wiedergenesenen Rechsteiner auf einen starken Rückhalt im Tor verlassen, der nach langer Verletzungspause wieder zur alten Form findet. Mit diesem Sieg machte der FC Winkeln einen wichtigen Schritt Richtung obere Tableauhälfte und kann sich ohne Druck auf das nächste Derby gegen Gossau am nächsten Samstag, 18.00 Uhr vorbereiten.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos

Rechsteiner; Zingg, Baumann, Egger, Müller; Reber (80’ Schibli), Noser (65’ Weber), Eugster, Herde; Schawalder (65’ Kretzer), Zürcher.

1:0 – 10’ Schawalder
2:0 – 23’ Schawalder

Bemerkungen:
Winkeln ohne Kellenberger, Zuberbühler (verletzt) und Canori, Kübli, Enzler, Von Hünerbeins, Brandalise, Manuel (alle abwesend) und Manz (ohne Spielberechtigung)

Verwarnungen:
Noser und Schawalder (beide Winkeln)